Wie lassen sich die besten ehemaligen Auszubildenden im Unternehmen halten? Ansatzpunkte für ein erfolgreiches Retention Management der Generation Z
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Authors
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Publication date
09/2018
Typ of student thesis
Course of study
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01A - Journal article
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Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Zeitschrift für Arbeitswissenschaft
Special issue
DOI of the original publication
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Series
Series number
Volume
73
Issue / Number
2
Pages / Duration
193-202
Patent number
Publisher / Publishing institution
Springer
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Aufgrund von Veränderungen des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes können sich heutige ehemalige Auszubildende zunehmend aussuchen, für welchen Arbeitgeber sie künftig arbeiten möchten. Somit wird es für Unternehmen immer wichtiger, ihr Retention Management auf diese Zielgruppe auszurichten. In einer Stichprobe von 99 kaufmännischen Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern wurde daher untersucht, welche Bedeutung personenbezogene Faktoren sowie kontextbezogene Faktoren für die Bindung an ein Unternehmen aufweisen und ob sich die Besten eines Ausbildungsjahrgangs („Young Talents“) in ihren Erwartungen von den restlichen Auszubildenden unterscheiden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Passung mit dem Lehrberuf sowie bestimmte Angebote des Arbeitgebers und bestimmte Merkmale der Arbeitstätigkeit sowohl den Verbleib der Young Talents als auch der Übrigen eines Ausbildungsjahrgangs im Unternehmen positiv beeinflussen.
Praktische Relevanz. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels haben die Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil im Konkurrenzkampf um die besten Nachwuchskräfte, die die Faktoren kennen, mit denen sich die Besten eines Ausbildungsjahrgangs an ihr Unternehmen binden lassen. Nur durch ein erfolgreiches Retention Management lassen sich die langfristigen Vorteile der Berufsbildung in Form von reduzierten Rekrutierungs- und Einarbeitungskosten sichern und Ausbildungskosten decken. Die vorliegende Studie liefert Hinweise wie Unternehmen ihr Retention Management gestalten müssen, um die Generation Z zu binden.
Keywords
Retention Management, Berufsausbildung, Generationeneffekte, Commitment
Subject (DDC)
Event
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Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
0340-2444
2366-4681
2366-4681
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
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Peer review of the complete publication
Open access category
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Citation
JANSEN, Anne, Mauro ODONI und Jörg WOMBACHER, 2018. Wie lassen sich die besten ehemaligen Auszubildenden im Unternehmen halten? Ansatzpunkte für ein erfolgreiches Retention Management der Generation Z. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft. September 2018. Bd. 73, Nr. 2, S. 193–202. DOI 10.1007/s41449-018-0119-6. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/27837