eLearning zur Verbesserung der Patientensicherheit im Projekt KOMPAS
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Autor:innen
Heier, Lina
Dinius, Julia
Pfisterer-Heise, Stefanie
Hammerschmidt, Judith
Marsall, Matthias
Ernstmann, Nicole
Bergelt, Corinna
Körner, Mirjam
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
03.05.2018
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
06 - Präsentation
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
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Reihe / Serie
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Jahrgang / Band
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Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Berlin
Auflage
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Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Hintergrund:
Die Verbesserung der Patientensicherheit spielt national und international eine wesentliche Rolle in der Gesundheitsversorgung. Dass Patientensicherheitskultur erlern- und trainierbar ist, konnte bereits in Studien gezeigt werden. Das im Projekt KOMPAS entwickelte eLearning für Mitarbeiter*innen interprofessioneller akutmedizinischer Behandlungsteams zielt auf eine Verbesserung der Patientensicherheit, indem Basiskompetenzen zu Teamarbeit, Fehlermanagement und Patientenbeteiligung gezielt gefördert werden. Ziel des Projekts ist es, die differentiellen Effekte verschiedener Trainingsmethoden zu untersuchen.
Methodik:
Hierzu wird ein multizentrischer randomized control trial (RCT) mit drei Studienbedingungen durchgeführt. Getestet wird ein kombiniertes Training (E-Learning und Präsenztraining) im Vergleich zu reinem E-Learning und einer Kontrollgruppe ohne Training. Primäre Outcomes sind die Sicherheitskultur und Basiskompetenzen. Die Inhalte des eLearnings orientieren sich an etablierten Lernzielkatalogen und berücksichtigen damit internationale Empfehlungen zur Verbesserung der Patientensicherheit. Das eLearning basiert auf Vorarbeiten der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Bereich der Rehabilitation, sowie auf Fokusgruppeninterviews und einem Expertenworkshop zu spezifischen Trainingsbedarfen in der Akutmedizin. Für das eLearning ist eine intermittierende Bearbeitungsdauer von drei Stunden geplant.
Ergebnisse:
Wir erwarten, dass kombiniertes Training von eLearning und Präsenztraining den größten Effekt auf die Verbesserung der Patientensicherheit vor einem isolierten eLearning hat.
Diskussion:
Basierend auf den Evaluationsergebnissen sollen die wirksamen Trainingskomponenten in den Versorgungsalltag integriert werden. Zukünftige Studien sollten die Übertragbarkeit auf andere Settings prüfen.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
13. APS-Jahrestagung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review des Abstracts
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
HEIER, Lina, Julia DINIUS, Stefanie PFISTERER-HEISE, Judith HAMMERSCHMIDT, Matthias MARSALL, Nicole ERNSTMANN, Tanja MANSER, Corinna BERGELT und Mirjam KÖRNER, 2018. eLearning zur Verbesserung der Patientensicherheit im Projekt KOMPAS. 13. APS-Jahrestagung. Berlin. 3 Mai 2018. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/26381