Anwendung von Lean Six Sigma auf Dienstleistungsprozesse

dc.contributor.authorBader, Simon
dc.contributor.mentorRichter, Sarah-Louise
dc.contributor.partnerVersicherungsgesellschaft, Schweiz
dc.date.accessioned2024-12-03T19:14:20Z
dc.date.available2024-12-03T19:14:20Z
dc.date.issued2019
dc.description.abstractDer Lebensversicherungsmarkt in der Schweiz steht aktuell diversen makroökonomischen Herausforderungen gegenüber. Das tiefe Zinsniveau und die steigende Lebenserwartung sorgen für tiefere Margen sowie eine ungerechte Umverteilung von angesparten Guthaben. Neben diesen Faktoren üben auch betriebswirtschaftliche Herausforderungen in Form von Kostenoptimierungen aufgrund der Konkurrenzsituation Druck aus. Damit ein Lebensversicherer auf dem Markt weiterhin erfolgreich wirtschaften kann, sind effiziente und kundenorientierte Prozesse unabdingbar.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/48776
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Wirtschaft FHNW
dc.spatialBasel
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.titleAnwendung von Lean Six Sigma auf Dienstleistungsprozesse
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaft FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutBachelor of Science
relation.isMentorOfPublicationd79e7ce3-71ae-4088-bbb9-32397686c7b9
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscoveryd79e7ce3-71ae-4088-bbb9-32397686c7b9
Dateien