Fallstudie «Ameisen»

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorSchumann, Svantje
dc.date.accessioned2018-01-19T08:02:31Z
dc.date.available2018-01-19T08:02:31Z
dc.date.issued2016-10
dc.description.abstractAktuell gewinnt das Modell einer kasuistischen pädagogischen Ausbildung (vgl. Wernet, 2006) an Bedeutung. Es folgt dem Anspruch einer forschungsnahen, theoretisch anspruchsvollen und zugleich praxisnahen Bildung von Pädagoginnen und Pädagogen. Die Grundidee besteht darin, konkrete Fälle aus der pädagogischen Praxis in einem distanzierten, handlungsentlasteten Modus auf ihre Problemdimensionen hin zu befragen. Die Arbeit mit Fallprotokollen im Rahmen pädagogischer Ausbildungsgänge bietet dem Anspruch nach die Möglichkeit, in einer forscherischen Lehr-Lern-Praxis zu erfahren, wie man Fallprotokolle erhebt, wie man die Protokolle aufbereitet und wie man sie auswerten kann. Hierzu sind auch ein Verständnis empirischer Vorgehensweise und Methodenkenntnisse nötig. Was kann die Auseinandersetzung mit Fällen konkret aussehen und welches Potential lässt der kasuistische Ansatz erkennen? Exemplarisch wird die Fallstudie „Ameisen“ vorgestellt.
dc.description.urihttps://www2.hu-berlin.de/wsu/ebeneI/superworte/sachbegegnung/ameisen.pdf
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/25869
dc.issue22
dc.language.isodeen_US
dc.relation.ispartofWiderstreit Sachunterrichten_US
dc.subjectKasuistik
dc.subjectFallprotokolle
dc.subjectpädagogische Ausbildung
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleFallstudie «Ameisen»
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.pagination11
fhnw.publicationOnlineJa
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication7b41a5c6-1938-4e1a-aca4-b388ea2f3ec2
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