Massnahmen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens in der Arbeitswelt

dc.contributor.authorElsener, Nadine
dc.contributor.mentorMateescu, Magdalena
dc.contributor.partnerSchweizerische Versicherung
dc.date.accessioned2024-11-26T10:39:36Z
dc.date.available2024-11-26T10:39:36Z
dc.date.issued2024-09-05
dc.description.abstractDie vorliegende Bachelor Thesis untersucht das selbstgesteuerte Lernen innerhalb des Arbeitsplatzkontextes und generiert praxisbezogene Handlungsempfehlungen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens von Mitarbeitenden einer schweizerischen Versicherung. Die daraus resultierende Fragestellung, welche Massnahmen in der Personalentwicklung das selbstgesteuerte Lernen der Mitarbeitenden fördern oder schwächen, wird mithilfe einer Onlinebefragung (N = 173) sowie vier Experteninterviews beantwortet. Im Fokus stehen dabei die Sub-Prozesse der Modelle des selbstgesteuerten Lernens von Zimmerman (2000) und Pintrich (2000), welche kognitive, metakognitive und motivationale Aspekte beinhalten, die Lernkultur sowie der Lernkontext am Arbeitsplatz. Die signifikanten Zusammenhänge zwischen den Sub-Prozessen, der Lernkultur und dem Lernkontext am Arbeitsplatz mit dem selbstgesteuerten Lernen legen nahe, selbstgesteuertes Lernen mit Massnahmen auf persönlicher sowie kultureller Ebene zu fördern und nachhaltig zu stärken. Der festgestellte signifikante Zusammenhang zwischen dem selbstgesteuerten Lernen und der Lernaktivität am Arbeitsplatz zeigt auf, dass selbstgesteuertes Lernen ein zentraler Erfolgsfaktor für die Lernaktivität der Mitarbeitenden darstellt.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/48456
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-11169
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectLernen
dc.subjectLebenslanges Lernen
dc.subjectSelbstgesteuertes / Fremdgesteuertes Lernen
dc.subjectFormales / Informelles Lernen
dc.subjectLernen 4.0
dc.subjectAgiles Lernen
dc.subjectLernkultur
dc.subjectLernkontext am Arbeitsplatz
dc.subjectLernaktivität am Arbeitsplatz
dc.subjectMotivation
dc.subjectKognition
dc.subjectMetakognition
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleMassnahmen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens in der Arbeitswelt
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.studyProgramBachelor of Science FHNW in Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
relation.isAuthorOfPublication436b2902-0524-418c-84ee-7c434a01bc19
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery436b2902-0524-418c-84ee-7c434a01bc19
relation.isMentorOfPublication2015c2ae-a06a-40df-b0d0-cc09b3934177
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery2015c2ae-a06a-40df-b0d0-cc09b3934177
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Bachelorarbeit2024_ElsenerNadine.pdf
Größe:
14.22 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: