Motive für Mischkonsum

Loading...
Thumbnail Image
Authors
Rieder, Valentin Sebastian
Author (Corporation)
Publication date
08.09.2022
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Saferparty Streetwork Soziale Einrichtungen und Betriebe Schutz und Prävention Stadt Zürich, Schori Dominique
Abstract
Mischkonsum bezeichnet der Gebrauch von zwei oder mehr psychoaktiven Substanzen, so dass sich deren Wirkspektren überlagern. Die Wechselwirkung mehrerer Substanzen ist schwierig abzuschätzen und kann das Ausmass an Schäden für die Konsumierenden erhöhen. In der Präventionsarbeit wird von Mischkonsum abgeraten, jedoch betreibt ein Grossteil der drogenkonsumierenden Mischkonsum. Mit dem Ziel das Wissen über das Phänomen Mischkonsum auszubauen, erhebt die vorliegende Arbeit die Motive für Mischkonsum, das Wissen über die Risiken und die generelle Risikobereitschaft. Die Motive wurden anhand des Drinking Motives Questionnaire-Revised (DMQ-R) erhoben. Die Erhebung fand mittels Online-Fragebogen (N = 324) statt. Eine einfaktorielle ANOVA zeigt auf, dass sich die Motive signifikant unterscheiden. Das Motiv Enhancement ist am stärksten ausgeprägt, gefolgt von Social, Coping und zuletzt Conformity. Die hohe Ausprägung des Motivs Enhancement zeigt auf, dass Mischkonsum in erster Linie als gezielte Verhaltensweise betrachtet werden kann, um sich zu berauschen. Weitere Forschung ist notwendig, um ein geeignetes Instrument für die Erhebung der Motive für Mischkonsum zu entwickeln.
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
Rieder, V. S. (2022). Motive für Mischkonsum [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-4445