Motive für Mischkonsum

Vorschaubild
Autor:innen
Rieder, Valentin Sebastian
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
08.09.2022
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Zusammenfassung
Mischkonsum bezeichnet der Gebrauch von zwei oder mehr psychoaktiven Substanzen, so dass sich deren Wirkspektren überlagern. Die Wechselwirkung mehrerer Substanzen ist schwierig abzuschätzen und kann das Ausmass an Schäden für die Konsumierenden erhöhen. In der Präventionsarbeit wird von Mischkonsum abgeraten, jedoch betreibt ein Grossteil der drogenkonsumierenden Mischkonsum. Mit dem Ziel das Wissen über das Phänomen Mischkonsum auszubauen, erhebt die vorliegende Arbeit die Motive für Mischkonsum, das Wissen über die Risiken und die generelle Risikobereitschaft. Die Motive wurden anhand des Drinking Motives Questionnaire-Revised (DMQ-R) erhoben. Die Erhebung fand mittels Online-Fragebogen (N = 324) statt. Eine einfaktorielle ANOVA zeigt auf, dass sich die Motive signifikant unterscheiden. Das Motiv Enhancement ist am stärksten ausgeprägt, gefolgt von Social, Coping und zuletzt Conformity. Die hohe Ausprägung des Motivs Enhancement zeigt auf, dass Mischkonsum in erster Linie als gezielte Verhaltensweise betrachtet werden kann, um sich zu berauschen. Weitere Forschung ist notwendig, um ein geeignetes Instrument für die Erhebung der Motive für Mischkonsum zu entwickeln.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
RIEDER, Valentin Sebastian, 2022. Motive für Mischkonsum. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4445