Die vergessenen SchulumFragen der Helvetischen Republik
Autor:innen
Rothen, Marcel
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.09.2014
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Tröhler, Daniel
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Volksschule um 1800. Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête 1799
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
33-54
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Klinkhardt
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bad Heilbrunn
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Zum Buch:
Der Band zu den "Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête 1799"
umfasst rund 14 Artikel zum Kontext der SchulumFrage des damaligen
Schweizer Bildungsministers, Philipp Albert Stapfer. Sie liefern wichtig neue Erkenntnisse für die Schweizerische Historische Bildungsforschung.
Zum Artikel: Bildungshistorische Untersuchungen zum schweizerischen Schulwesen vor und um 1800 beziehen sich in der Regel auf die im Frühjahr 1799 durchgeführte SchulumFrage des damaligen helvetischen Bildungsministers Philipp Albert Stapfer. Noch unbekannt ist, dass in der Zeit vor 1800 und somit vor Stapfers UmFrage viele weitere SchulumFragen auf kantonaler Ebene durchgeführt wurden, die in einigen Bereichen viel detaillierter sind als die nationale Erhebung von Stapfer und somit mithelfen können, offene Fragen zur Schweizer Schule um 1800 zu beantworten.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Unbekannt
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
ROTHEN, Marcel und Michael RULOFF, 2014. Die vergessenen SchulumFragen der Helvetischen Republik. In: Daniel TRÖHLER (Hrsg.), Volksschule um 1800. Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête 1799. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 33–54. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-246