Die vergessenen SchulumFragen der Helvetischen Republik

Volksschule um 1800. Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête 1799
Klinkhardt
Bad Heilbrunn
Zum Buch: Der Band zu den "Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête 1799" umfasst rund 14 Artikel zum Kontext der SchulumFrage des damaligen Schweizer Bildungsministers, Philipp Albert Stapfer. Sie liefern wichtig neue Erkenntnisse für die Schweizerische Historische Bildungsforschung. Zum Artikel: Bildungshistorische Untersuchungen zum schweizerischen Schulwesen vor und um 1800 beziehen sich in der Regel auf die im Frühjahr 1799 durchgeführte SchulumFrage des damaligen helvetischen Bildungsministers Philipp Albert Stapfer. Noch unbekannt ist, dass in der Zeit vor 1800 und somit vor Stapfers UmFrage viele weitere SchulumFragen auf kantonaler Ebene durchgeführt wurden, die in einigen Bereichen viel detaillierter sind als die nationale Erhebung von Stapfer und somit mithelfen können, offene Fragen zur Schweizer Schule um 1800 zu beantworten.
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Unbekannt
Keine Begutachtung
ROTHEN, Marcel und Michael RULOFF, 2014. Die vergessenen SchulumFragen der Helvetischen Republik. In: Daniel TRÖHLER (Hrsg.), Volksschule um 1800. Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête 1799. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 33–54. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-246