Siedlungsplanung als kollaborativer Prozess

Wiedmer, Martin
Simon, Andreas
Koch, Oliver
Die Forderung nach Partizipation und Teilhabe unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure in Planungsprozessen stellte das zentrale Thema der Strategischen Initiative dar. Ausgehend von der These, dass erst durch die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Disziplinen und zukünftigen Nutzenden eine nachhaltige räumliche Entwicklung entstehen kann, haben die Hochschule für Soziale Arbeit, die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik und die Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW während drei Jahren kollaborative Verfahren anhand konkreter Studien und Forschungsfragen entwickelt. Formen und Gefässe der Zusammenarbeit wurden als Netzwerk zwischen den Hochschulen aufgebaut und in der Kombination aus sozialwissenschaftlichen, technischen und designrelevanten Methoden auf der Siedlungsebene getestet und umgesetzt. Am Beispiel der Planungen für das Dreispitzareal in Basel wurden Instrumente, wie etwa Apps für Smartphones und Computeranwendungen zur Simulation der zukünftigen Planungen, getestet, welche die Nutzenden in den Planungsprozess von Beginn an integrieren. Vier Bachelor-Thesis-Arbeiten wurden im thematischen Rahmen der Initiative erfolgreich abgeschlossen; Schulklassen und Studierende haben mithilfe von GPS-Tracks in dem Projekt "Map your world see you" ihren Lebensraum und das Dreispitzareal unter sozialräumlichen Fragestellungen kartiert. Eine interdisziplinäre Veranstaltungsreihe auf dem Dreispitzareal widmete sich mit Vorträgen und Workshops von März bis Dezember 2012 dem Thema. Aus der Zusammenarbeit zwischen den Projektpartnern und -partnerinnen liessen sich schon während der Laufzeit der Strategischen Initiative Folgeprojekte erfolgreich realisieren.
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Strategische Initiative
Institut Vermessung und Geoinformation,
Institut für Design- und Kunstforschung (IDK)
300 - Sozialwissenschaften
Publikation
Sozial nachhaltig Bauen. Gesellschaftspolitische Utopie und ein neues Handlungsfeld der Sozialen Arbeit
(Springer VS, 01.05.2013) Weiss, Stephanie; Blumer, Daniel; Drilling, Matthias; Oehler, Patrick [in: Soziale Arbeit und Stadtentwicklung: Forschungsperspektiven, Handlungsfelder, Herausforderungen]
Soziale Nachhaltigkeit - eine der drei proklamierten Dimensionen von Nachhaltigkeit - nimmt bei der Umsetzung von Bauprojekten im Siedlungs- und Städtebau eine nach wie vor untergeordnete Rolle ein. Auch wenn in der Vielzahl von neuen Bewertungssystemen Indikatoren für soziale Nachhaltigkeit geprüft und erarbeitet worden sind, wird nachhaltiges Bauen immer noch primär mit einer ökologischen (energieeffizienten) und allenfalls ökonomischen (kosteneffizienten) Nachhaltigkeit in Verbindung gebracht. Nicht zuletzt aufgrund des technologischen Selbstverständnisses der dominanten Akteur/innen hat sich bis dato noch keine Planungskultur etabliert, welche der Gleichwertigkeit aller Dimensionen von Nachhaltigkeit in der Praxis gerecht wird.
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Publikation
"Design für Alle" als Gestaltungsparadigma der Zugänglichkeit. Eine Dikussion zu Möglichkeiten und Grenzen sozialer Inklusion durch das Design öffentlicher Räume
(Interact Verlag, 2011) Weiss, Stephanie; Emmenegger, Barbara; Litscher, Monika [in: Perspektiven zu öffentlichen Räumen : Theoretische und praxisbezogene Beiträge aus der Stadtforschung]
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Publikation
Die soziale und kulturelle Dimension des Wohnens: Wohnen als Querschnittsthema und planungsbezogenes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit
(AvenirSocial, 01.11.2012) Weiss, Stephanie; Mattes, Christoph [in: SozialAktuell]
Wohnen ist existenziell, ein menschliches Grundbedürfnis, eine historische Errungenschaft zur Sesshaftigkeit und eine gelebte Alltagspraxis: Wie und wo wir wohnen ist zutiefst sozial und kulturell geprägt und bestimmt gleichzeitig unsere Lebenswelt und unsere Handlungsmöglichkeiten. Im Wohnen spiegeln sich soziale Realität und vielfältige Lebensstile ebenso wie Formen sozialer Ungleichheit und Benachteiligung. Als Querschnittsthema zu vielen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit soll ein perspektivischer Ausblick zu neuen, sozialen Kompetenzen in der Planung und Realisierung von Wohnsiedlungen und in der Quartiersentwicklung unternommen werden.
Publikation
Kollaborative Methoden in der Kombination aus Geoinformatik und Sozialer Arbeit: Erfahrungen und Potenziale aus einem interdisziplinären Forschungsprojekt zur Stadt- und Siedlungsentwicklung
(SIGImedia, 01.05.2013) Weiss, Stephanie; Drilling, Matthias [in: Geomatik Schweiz]
Die Forderung nach Partizipation unterschiedlicher Akteur/innen in Planungsprozessen auf der Ebene der Stadt- und Siedlungsentwicklung stellte das zentrale Thema des hochschulübergreifenden Forschungsprojektes "Siedlungsentwicklung als kollaborativer Prozess" von drei Institutionen aus den Fachbereichen Geoinformation, Sozialer Arbeit sowie aus der Designforschung der Fachhochschule Nordwestschweiz dar.
Publikation
Partizipation in der kollaborativen Siedlungsplanung. Herausforderungen und Handlungsoptionen für die Soziale Arbeit
(AvenirSocial, 01.10.2013) Klöti, Tanja; Drilling, Matthias; Weiss, Stephanie [in: SozialAktuell]