"...aufmerksam werden auf eigene Muster" - Ein E-Mail Gespräch zu den Themen Stress im Lehrberuf, Meditation und Weiterbildung
Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Moegling, Klaus
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
06/2017
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Systemische Pädagogik
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
7
Ausgabe / Nummer
1
Seiten / Dauer
72-78
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Karin Frey, Dozentin für Pädagogik und dipl. Yogalehrerin und Prof. Dr. Klaus Moegling, Habil. in Sportwissenschaft und Politikwissenschaft tauschen sich in einem E-Mail-Gespräch aus über die Bedeutung und Erfahrungen mit fernöstlichen Bewegungspraktiken und Philosophien wie Yoga und Tai Chi für die Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland und der Schweiz. Es geht um Stress, Achtsamkeit, Ruhe und Gelassenheit sowie am Körper ansetzende Erfahrungswege in der Weiterbildung von Lehrpersonen.
Schlagwörter
Lehrerweiterbildung, Yoga, Tai Chi, Stress
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
050 - Zeitschriften, fortlaufende Sammelwerke
610 - Medizin und Gesundheit
050 - Zeitschriften, fortlaufende Sammelwerke
610 - Medizin und Gesundheit
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
2193-5270
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
FREY, Karin und Klaus MOEGLING, 2017. „...aufmerksam werden auf eigene Muster“ - Ein E-Mail Gespräch zu den Themen Stress im Lehrberuf, Meditation und Weiterbildung. Systemische Pädagogik. Juni 2017. Bd. 7, Nr. 1, S. 72–78. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/25092