"...aufmerksam werden auf eigene Muster" - Ein E-Mail Gespräch zu den Themen Stress im Lehrberuf, Meditation und Weiterbildung
Loading...
Authors
Moegling, Klaus
Author (Corporation)
Publication date
06/2017
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Systemische Pädagogik
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
7
Issue / Number
1
Pages / Duration
72-78
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Karin Frey, Dozentin für Pädagogik und dipl. Yogalehrerin und Prof. Dr. Klaus Moegling, Habil. in Sportwissenschaft und Politikwissenschaft tauschen sich in einem E-Mail-Gespräch aus über die Bedeutung und Erfahrungen mit fernöstlichen Bewegungspraktiken und Philosophien wie Yoga und Tai Chi für die Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland und der Schweiz. Es geht um Stress, Achtsamkeit, Ruhe und Gelassenheit sowie am Körper ansetzende Erfahrungswege in der Weiterbildung von Lehrpersonen.
Keywords
Lehrerweiterbildung, Yoga, Tai Chi, Stress
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2193-5270
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
Frey, K., & Moegling, K. (2017, June). “...aufmerksam werden auf eigene Muster” - Ein E-Mail Gespräch zu den Themen Stress im Lehrberuf, Meditation und Weiterbildung. Systemische Pädagogik, 7(1), 72–78. http://hdl.handle.net/11654/25092