Evaluation der Stelle der Kinder- und Jugendbeauftragte in Kaiseraugst

Dienstleistungsprojekt
01.06.2011
30.06.2013
Der Gemeinderat Kaiseraugst beauftragte das Institut Kinder- und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW im Jahre 2011, die neu geschaffene Stelle einer/eines Kinder- und Jugendbeauftragten zu evaluieren. Ziel der Evaluation war es, die Implementation und Umsetzung der Stelle einer/eines Kinder- und Jugendbeauftragten während der Pilotphase 2011 bis 2012 zu überprüfen. Dazu sollte betrachtet werden, inwieweit die die/der Kinder- und Jugendbeauftragte die konzeptuell formulierten Ziele aus Sicht zentraler Akteurinnen und Aktuere erreichten. Des Weiteren sollten Aussagen zur Qualität struktureller und prozessualer Aspekte der Stelle erhalten werden.Verwendet wurde ein multimethodisches Vorgehen, welches sowohl die Leistungserbringung der Stelle fokussierte, unterschiedliche Perspektiven berücksichtigte als auch vorhandene relevante statistische Daten in die Analyse integrierte. Die Ergebnisse der Evaluation dienten der Auftraggeberschaft zur Festigung und Weiterentwicklung der Stelle der/des Kinder- und Jugendbeauftragten in Kaiseraugst.
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Gemeinde Kaiseraugst