Digitale Textproduktion im Unterricht. myMoment und weitere Praxisbeispiele. Förderung digitaler Literalität in Zyklus 1–3

Lade...
Vorschaubild
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2025
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
leseforum.ch
Themenheft
Digitale (Il)literalität
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
2025
Ausgabe / Nummer
2
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verein Leseforum Schweiz
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Digitale Medien ersetzen nicht einfach Stift und Papier durch ein digitales Werkzeug, sondern verändern das Schreiben weitgehend (Steinhoff, 2022). Dieser Artikel zeigt anhand der Textproduktion, wie Lehrpersonen digitale Literalität fördern können. Dabei werden sowohl die curriculare Verankerung im Lehrplan 21 als auch das SAMR-Modell (Puentedura, 2006) als didaktische Grundlage für die Integration digitaler Medien im Unterricht herangezogen. Neben schreibdidaktischen Aspekten im Sinne des Schreibens als soziale Praxis stehen medienpädagogische Themen im Fokus. Praxisnahe Unterrichtsbeispiele verdeutlichen, wie Schüler:innen in Zyklus 1–3 Texte in verschiedenen Modalitäten und innerhalb einer Schreibcommunity produzieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Plattform myMoment, die durch interaktive Funktionen die digitale Textproduktion unterstützt. Durch integrierte Aufgaben erweitert die Neukonzeption (aus www.mymoment.ch wird new.mymoment.ch) die Möglichkeiten, Schüler:innen gezielt auf dem Weg zu digital literaler Kompetenz zu begleiten.
Schlagwörter
Digitale Literalität, Schreibförderung, digitale Textproduktion, myMoment
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
2624-7771
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Diamond
Lizenz
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/'
Zitation
Senn, F. (2025). Digitale Textproduktion im Unterricht. myMoment und weitere Praxisbeispiele. Förderung digitaler Literalität in Zyklus 1–3. leseforum.ch, 2025(2). https://doi.org/10.58098/lffl/2025/2/876