Sichere und effiziente S-Pedelec-Infrastruktur S-ESPIN
dc.contributor.author | Stemmler, Thomas | |
dc.contributor.author | Schoch, Stefanie | |
dc.contributor.author | Hornung-Prähauser, Veronika | |
dc.contributor.author | Hollauf, Eva | |
dc.contributor.author | Claudia Luger-Bazinger | |
dc.contributor.author | Schaffner, Dorothea | |
dc.contributor.author | Haiderer, Nicole | |
dc.contributor.author | Gantenbein, Somara | |
dc.contributor.author | van Eggermond, Michael | |
dc.date.accessioned | 2025-01-09T16:58:36Z | |
dc.date.issued | 2024 | |
dc.description.abstract | Im Zuge des deutlichen Trends zur Elektrifizierung des Velomarktes steigen auch die Verkaufszahlen von S-Pedelecs deutlich an. S-Pedelecs fahren mit bis zu 45 km/h schneller als gewöhnliche E-Bikes (Motorenunterstützung bis 25 km/h). Das macht sie besonders geeignet für längere Strecken, die normalerweise mit motorisierten Fahrzeugen zurückgelegt werden. Die sichere und von allen Verkehrsteilnehmenden akzeptierte Integration von S-Pedelecs in die bestehende Infrastruktur stellt eine Herausforderung dar, der verschiedene Länder unterschiedlich begegnen. Dieses Projekt verfolgt einen nutzendenzentrierten Ansatz, um das Akzeptanzniveau der verschiedenen Vorschriften zur Integration von S-Pedelecs in das Mobilitätssystem aus der Perspektive von S-Pedelec-Fahrenden sowie anderen Verkehrsteilnehmenden besser zu verstehen. | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/49733 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-11631 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.spatial | Berlin | |
dc.subject | Veloverkehr | |
dc.subject | Akzeptanz | |
dc.subject | Stated Preference | |
dc.subject | Fokusgruppen | |
dc.subject | E-Bike | |
dc.subject.ddc | 150 - Psychologie | |
dc.title | Sichere und effiziente S-Pedelec-Infrastruktur S-ESPIN | |
dc.type | 05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen | de_CH |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 1b9368e2-63d9-4ae1-8c15-695b4a8765b6 | |
relation.isAuthorOfPublication | 36c327ea-52a8-4bc5-8005-6d8c47d1eb30 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 1b9368e2-63d9-4ae1-8c15-695b4a8765b6 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- SESPIN_Endbericht_final_24102024.pdf
- Größe:
- 10.83 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: