Bildung und Konventionen. Die 'Économie des Conventions' in der Bildungsforschung

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Authors
Author (Corporation)
Publication date
2019
Typ of student thesis
Course of study
Type
03 - Edited collection
Editor (Corporation)
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Special issue
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Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Springer VS
Place of publication / Event location
Wiesbaden
Edition
1
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Sammelband vereinigt Beiträge aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz, welche die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung einsetzen und weiterentwickeln. Entlang einer Vielfalt von empirischen Anwendungsfeldern im Bereich von Volksschule, Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Hochschule zeigen die Autorinnen und Autoren auf, welches Potenzial die im deutschen Sprachraum auch als Soziologie der Rechtfertigung bekannte Theorie hat, um Problemstellungen und vielfältige Entwicklungen im Bildungsbereich zu deuten und zu verstehen. Dazu zählen Themen wie Eliterekrutierung, Governance, Transformationen, Qualitätsevaluation, Übergänge, Curriculum, Schulbeurteilung, Selektion, Profession.
Keywords
Bildungssoziologie, Soziologie der Konventionen
Subject (DDC)
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
330 - Wirtschaft
320 - Politik
Project
Event
Exhibition start date
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Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-658-23300-6
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
IMDORF, Christian, Regula Julia LEEMANN und Philipp GONON (Hrsg.), 2019. Bildung und Konventionen. Die ‚Économie des Conventions‘ in der Bildungsforschung, 2019. 1. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-23300-6. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30728