Der Einsatz von Predictive Analytics zur Prognose relevanter Werttreiber in einem Engineering-Unternehmen

dc.contributor.authorPowser, Fathima
dc.contributor.mentorHüttche, Tobias
dc.contributor.partnerChemgineering Switzerland AG, Münchenstein
dc.date.accessioned2023-12-22T17:18:25Z
dc.date.available2023-12-22T17:18:25Z
dc.date.issued2022
dc.description.abstractDie DCF-Methode bestimmt den Wert des Unternehmens in der Zukunft. Sie umfasst die Prognose der Free Cashflows und deren Abzinsung mit einem Kapitalkostensatz. Durch Diskontierung der Free Cashflows resultiert dann der Unternehmenswert. Für die Cashflow-Prognose können Annahmen zur Umsatzentwicklung gemacht werden. Predictive Analytics kann dabei Abhilfe schaffen, indem Vergangenheitsdaten sowie externe Parameter unter Verwendung statistischer Modelle berücksichtigt werden, um daraus Entwicklungen vorherzusehen. Das Verfahren hat aufgrund von Trends wie Big Data an Bedeutung gewonnen.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/41766
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Wirtschaft FHNW
dc.spatialBasel
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.titleDer Einsatz von Predictive Analytics zur Prognose relevanter Werttreiber in einem Engineering-Unternehmen
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaft FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutBachelor of Science
relation.isMentorOfPublicationf5ef6b4d-1789-4d36-88e6-0ecb126e4209
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