Vorschaubild nicht verfügbar
Betreuer:in
Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften
Basel
Die Dissertation analysiert mit einem machtanalytischen Zugang der Intersektionalität das Verständnis von Diversity in der Hochschullehre und erforscht damit verbundenes methodisch-didaktisches Handeln aus der Perspektive von Fachhochschuldozierenden. Aus der Analyse entstand das Modell der «produktiven Verunsicherung im Kontext von Diversität». Sowohl der Begriff wie auch das Lehrhandeln sind von Verunsicherung durchdrungen. Mit diesen Momenten von Verunsicherung sind Otheringprozesse verbunden. Z. B. werden Studierende of Color oder Studierende mit Behinderungen zu «Anderen» gemacht. Jedoch eröffnet die Verunsicherung auch Möglichkeiten zur kritischen Selbstreflexion, die als Hegemonieselbstkritik gerahmt wird. Die Erkenntnisse sind z. B. wichtig für Hochschulen und die Hochschuldidaktik, um die Professionalisierung hinzu einer diversitäts- und machtsensiblen Hochschullehre zu unterstützen.
Intersektionalität, Diversity, Hochschullehre, Grounded Theory, Machtanalyse, Hochschuldidaktik, Produktive Verunsicherung
300 - Sozialwissenschaften
'https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/'
GERBER, Andrea, 2023. Produktive Verunsicherung als Anlass und Möglichkeit zur Veränderung. Lehrende an Deutschschweizer Fachhochschulen im Spannungsfeld von Hochschullehre, Diversity und Intersektionalität. Eine machttheoretische Analyse. Basel: Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/37845