Legitime und illegitime Sprachen in der Migrationsgesellschaft
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Publication date
18.02.2016
Typ of student thesis
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06 - Presentation
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Ludwig-Maximilians-Universität, München
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Abstract
Im Zentrum unseres Beitrags stehen folgende zwei empirische Befunde zur Mehrsprachigkeit von Kindern und Jugendlichen. Erstens lässt sich festhalten, dass mehrsprachige Kinder ihren Sprachgebrauch dem sozialen Kontext anpassen und im schulischen Kontext die Familiensprache als „illegitime“ Sprache einerseits und die Schulsprache als „legitime“ Sprache andererseits klar voneinander trennen. Zweitens lassen sich vermehrt Entwicklungen von superdiversen Jugendsprachen als kreative und künstlerische Stellungnahme insbesondere in ausserschulischen Kontexten erkennen. Der Beitrag untersucht diese Ergebnisse in einem interdisziplinären Ansatz und diskutiert davon ausgehend die gesellschaftliche Konstruktion der Mehrsprachigkeit als Aushandlung zwischen Schule, Familie sowie Kinder und Jugendlichen selbst.
Keywords
Languages and Linguistics, Youth Culture, Migration Studies, Sociology of Youth
Subject (DDC)
400 - Sprache
300 - Sozialwissenschaften
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
300 - Sozialwissenschaften
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Tagung MehrSpracheN
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Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
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Post-publication review
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Citation
KROMPÀK, Edina und Luca PREITE, 2016. Legitime und illegitime Sprachen in der Migrationsgesellschaft. Tagung MehrSpracheN. Ludwig-Maximilians-Universität, München. 18 Februar 2016. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/24720