Innerschulische Strategien der Verarbeitung von Resultaten externer Evaluationen. Eine fallvergleichende Studie zu obligatorischen Schulen in der Schweiz

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorMahler, Sara
dc.contributor.authorQuesel, Carsten
dc.contributor.authorHöchli, Andrea
dc.contributor.authorSchweinberger, Kirsten
dc.date.accessioned2017-07-19T07:46:53Z
dc.date.available2017-07-19T07:46:53Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractExterne Evaluationen sollen Aufschluss über die Schulqualität geben und zur Schulentwicklung beitragen. Der Beitrag behandelt die Frage nach den Strategien der innerschulischen Verarbeitung von Resultaten externer Schulevaluation anhand von qualitativen Fallstudien in vier Schweizer Kantonen. In der längsschnittlichen Begleitung treten vier Verarbeitungsstrategien hervor, die sich zum einen hinsichtlich der Steuerungsverfahren und zum anderen hinsichtlich der Gegenstandsbereiche der getroffenen Massnahmen unterscheiden. Die Befunde weisen darauf hin, dass die gewählten Strategien von den Themen abhängig sind, die im Evaluationsbericht im Vordergrund stehen. Je grösser die Bedeutung pädagogischer Fragen, desto stärker ist das Kollegium in den Prozess der Ergebnisverarbeitung involviert.
dc.identifier.issn1424-3946
dc.identifier.issn2624-8492
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/25112
dc.issue3
dc.language.isode_CH
dc.publisherUniversität Bernen_US
dc.relation.ispartofSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaftenen_US
dc.subjectSchulentwicklung
dc.subjectexterne Evaluationen
dc.subjectQualitätsmanagement
dc.subjectGovernance
dc.subjectPartizipation
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleInnerschulische Strategien der Verarbeitung von Resultaten externer Evaluationen. Eine fallvergleichende Studie zu obligatorischen Schulen in der Schweiz
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume38
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.pagination529-547
fhnw.publicationOnlineNein
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication887219de-f258-48f7-90e9-9e3b5fb36452
relation.isAuthorOfPublication27c8d17c-a309-4097-b301-5e16d9a821fe
relation.isAuthorOfPublication65cdf6c1-bb8f-4784-8783-e7a3aca79883
relation.isAuthorOfPublicatione6bdb74f-7fea-4051-b6f4-0b5834b90d4c
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery27c8d17c-a309-4097-b301-5e16d9a821fe
Dateien