Armutsbericht Kanton Basel-Landschaft

01.01.2014
31.12.2014
Bestgen, Mathias
Ziel der Studie war es, einen Armutsbericht für den Kanton Basel-Landschaft zu erstellen. Ein solcher Armutsbericht ist für den Kanton ein Novum. Obschon Armut in anderen Sozialberichten des Kantons Basel-Landschaft thematisiert wurde, ist die Armutslage im Kanton bislang noch nicht in Form eines eigenen Sozialberichts beleuchtet worden. Neben der Beschreibung von Armut und Armutslagen werden die allgemeine wirtschaftliche und demografische Entwicklung im Kanton Basel-Landschaft sowie die kantonalen Bedarfsleistungen, insbesondere die Sozialhilfe im engeren Sinne beschrieben. In der Studie wurden Vergleichsebenen beigezogen, insbesondere der Vergleich mit der Gesamtschweiz, die Binnendifferenzierung nach Bezirken und die zeitliche Entwicklung. Die Handlungsempfehlungen am Ende des Berichts leiten sich primär aus den Erkenntnissen der kantonalen Berichterstattung ab. Ergänzend wird auf Ergebnisse anderer Studien auf Ebene des Bundes zurückgegriffen.
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
Kanton Basel-Landschaft
S256-0067
Armut