Modernisierung Schweizerische Sozialhilfestatistik (SHS)

Auftragsforschung
01.04.2019
30.11.2020
Liechti, David
Suri, Mirjam
Gerber, Verena
Die Schweizerische Sozialhilfeempfängerstatistik stellt Informationen zur Situation der Sozialhilfebziehenden auf Ebene Schweiz, Kantone und Gemeinden zur Verfügung. Die Sozialhilfeempfängerstatistik basiert auf der gemeinsamen Zusammenarbeit von Bund, Kantonen und Gemeinden. Aufgrund unterschiedlicher Entwicklungen bestand ein Moderniesierungsbedarf. Die Belastung der Erhebungsstellen durch die Statistik sollte überprüft werden. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse der Anspruchsgruppen der Sozialhilfestatistik wurde eine Reduzierung des Fragekatalogs angestrebt. Die publizierten Informationen sollten ausserdem an Aktualität gewinnen. Das Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung der Hochschule für Soziale Arbeit, ISOS - gemeinsam mit den Forschungsbüros Volkswirtschaftliche Beratung, BSS und Büro für sozialpolitische Fragen, Sofrag - unterstützten das BFS bei der Umsetzung diese Modernisierungsprojektes.
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
Bundesamt für Statistik BFS