Vor- und Nachteile einer Auslagerung des IT-Service Desks

dc.contributor.authorToccariello, Giulio
dc.contributor.authorKopp, Dario
dc.contributor.authorDjordjevic, Jakov
dc.contributor.authorAbouhajieh, Mohamad
dc.contributor.mentorGatziu Grivas, Stella
dc.contributor.partnerSwiss Marketplace Group AG
dc.date.accessioned2024-12-03T19:13:19Z
dc.date.available2024-12-03T19:13:19Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstractDie Swiss Marketplace Group AG evaluiert ihren IT-Service Desk mit seinen sechs Mitarbeitenden. Dieser ist für die Betreuung von ca. 800 Mitarbeitenden in Bereichen wie Hardware-/Software-Beschaffung, IT-Support und Berechtigungsmanagement zuständig. Im Fokus des Projektes steht die Entscheidung, ob die Beibehaltung des internen IT-Service Desks oder die Auslagerung an Dritte kosteneffektiver ist, ohne Einbussen in der Servicequalität und unter Berücksichtigung der operativen sowie strategischen Unternehmensziele.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/48747
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Wirtschaft FHNW
dc.spatialOlten
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.titleVor- und Nachteile einer Auslagerung des IT-Service Desks
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeSemesterarbeit
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaft FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutBachelor of Science
relation.isMentorOfPublicationdf27a5dc-e1d3-4762-9b30-2cd5d1ebb91f
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