Mimesis
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
05/2017
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
4
Pages / Duration
96
Patent number
Publisher / Publishing institution
KoPäd
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Mimesis ist ein so grundlegender wie oft grundlegend missverstandener Begriff der Kunstpädagogik. Das Heft zeigt, dass und warum Nachahmung die Basis allen Lernen und Kunst und Kunstpädagogik ist. Dies gilt anthropologisch, denn Mimesis ist die Grundlage menschlicher Lernfähigkeit. Dies gilt auch historisch, denn Kunst wurde immer schon über mimetische Prozesse gelehrt und gelernt. Und dies gilt ganz besonders kunstpädagogisch und kunstdidaktisch: Das Heft zeigt an vielen Beispielen, wie und warum nachahmendes Lernen für den Kunstunterricht fundamental und produktiv ist. Mimesis erweist sich dabei als die eigentlich kreative Kraft und widerlegt alte Vorurteile, Nachahmung sei kunst- oder kindwidrig.
Keywords
Kunstpädagogik, Mimesis, Lernen, Anthropologie
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2365-3027
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
Krautz, J., Lieber, G., Uhlig, B., Sowa, H., Miller, M., Glas, A., & Heinen, U. (2017). Mimesis. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, 4, 96. http://hdl.handle.net/11654/26458