Mimesis

Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:innen
Krautz, Jochen
Uhlig, Bettina
Sowa, Hubert
Miller, Monika
Glas, Alexander
Heinen, Ulrich
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
05/2017
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
4
Seiten / Dauer
96
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
KoPäd
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Mimesis ist ein so grundlegender wie oft grundlegend missverstandener Begriff der Kunstpädagogik. Das Heft zeigt, dass und warum Nachahmung die Basis allen Lernen und Kunst und Kunstpädagogik ist. Dies gilt anthropologisch, denn Mimesis ist die Grundlage menschlicher Lernfähigkeit. Dies gilt auch historisch, denn Kunst wurde immer schon über mimetische Prozesse gelehrt und gelernt. Und dies gilt ganz besonders kunstpädagogisch und kunstdidaktisch: Das Heft zeigt an vielen Beispielen, wie und warum nachahmendes Lernen für den Kunstunterricht fundamental und produktiv ist. Mimesis erweist sich dabei als die eigentlich kreative Kraft und widerlegt alte Vorurteile, Nachahmung sei kunst- oder kindwidrig.
Schlagwörter
Kunstpädagogik, Mimesis, Lernen, Anthropologie
Fachgebiet (DDC)
700 - Künste und Unterhaltung
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
2365-3027
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
KRAUTZ, Jochen, Gabriele LIEBER, Bettina UHLIG, Hubert SOWA, Monika MILLER, Alexander GLAS und Ulrich HEINEN, 2017. Mimesis. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Mai 2017. Nr. 4, S. 96. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/26458