Parallelfunktionen in der Praxis einer Gestaltungslehrperson. Eine Auseinandersetzung mit Rollen, Bedingungen und Aufgabenkultur im schulischen Kontext

dc.contributor.authorLeonhard, Nadia
dc.contributor.mentorFlorenz, Beate
dc.contributor.mentorSchwander, Markus
dc.date.accessioned2024-03-14T12:54:47Z
dc.date.available2024-03-14T12:54:47Z
dc.date.issued2023
dc.description.abstract«Anstatt das Material neu zu arrangieren, schliesse ich die Türe, sodass das Sampa the Great nur noch dumpf zu hören ist. Ich ziehe mir meinen Hoodie über, schalte das Rotlicht an und das andere aus. Ich komm runter und entwickle, bis die lichtdichte Verpackung leer ist und der letzte Zug fährt.» Meine Rollen als Gestaltungsperson, «Künstler:in», «Lehrer:in» und «Forscher:in» schreibe ich auf Notizzettel, mische sie und ziehe je zwei Kombinationen. In diesen Rollenkombinationen verfasse, analysiere, verändere oder verwerfe ich konkrete Aufgabenstellungen für den schulischen Kontext. Dabei mache ich Unterrichtsvorbereitung zu meiner künstlerischen Praxis, die Schule zu meiner Künstler:innen-Residenz, meine Schüler:innen zu Forschungsproband:innen und mich zur künstlerischen Forscher:in.
dc.description.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11806/next/IADEMA_20230214
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/45027
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
dc.spatialBasel
dc.subjectAufgaben
dc.subjectGestaltungsunterricht
dc.subjectRollen
dc.subjectForschung
dc.subjectSchule
dc.subject.ddc700 - Künste und Unterhaltung
dc.titleParallelfunktionen in der Praxis einer Gestaltungslehrperson. Eine Auseinandersetzung mit Rollen, Bedingungen und Aufgabenkultur im schulischen Kontext
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitute of Arts and Design Educationde_CH
fhnw.studyProgramMaster of Arts FHNW in Arts and Design Education/Teaching Diploma for Secondary Schools
relation.isAuthorOfPublication9a1e07cc-1421-4bd7-ab06-0a9503850978
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery9a1e07cc-1421-4bd7-ab06-0a9503850978
relation.isMentorOfPublication4a84bfb1-619b-4ae1-85b0-02d85543c86a
relation.isMentorOfPublicatione7b03e21-c60c-4869-800d-efaad353d57e
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery4a84bfb1-619b-4ae1-85b0-02d85543c86a
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: