Zwischen-Räume. Vielfalt und Begrenzungen von Raumkonstruktionen im Social Web

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
11/2014
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Computer und Unterricht
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
2014
Ausgabe / Nummer
96
Seiten / Dauer
48-51
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Erhard Friedrich Verlag
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Autor beschreibt auf Basis seiner Studie zur Jugendkultur "C Walk" Prozesse der Sozialraumkonstruktion durch Jugendliche im Social Web. Er geht dabei sowohl auf dynamisierende als auch auf strukturierende, zum Teil einschränkende Elemente ein. Zum Beispiel auf die Funktion spezifischer "Kapitalsorten" oder die Orientierung an sozialen Rollenmodellen und spezifischen Normen. Die theoretischen Ausführungen werden mit zahlreichen Beispielen aus der Jugendkultur verdeutlicht.
Schlagwörter
Social Media, Jugendkultur, Sozialer Raum, Kommunikation
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
0941-519X
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
EISEMANN, Christoph, 2014. Zwischen-Räume. Vielfalt und Begrenzungen von Raumkonstruktionen im Social Web. Computer und Unterricht. November 2014. Bd. 2014, Nr. 96, S. 48–51. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/23506