Konzeptualisierung und Messung der Qualität der adaptiven Lernunterstützung in Lernsituationen mit mathematischen Regelspielen im Kindergarten. Eine Studie in Deutschland und der Schweiz

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorMeier-Wyder, Anuschka
dc.contributor.authorWullschleger, Andrea
dc.contributor.authorLindmeier, Anke
dc.contributor.authorHeinze, Aiso
dc.contributor.authorLeuchter, Miriam
dc.contributor.authorVogt, Franziska
dc.contributor.authorMoser Opitz, Elisabeth
dc.date.accessioned2023-01-27T08:49:47Z
dc.date.available2023-01-23T11:04:19Z
dc.date.available2023-01-27T08:49:47Z
dc.date.issued2022-01-01
dc.description.abstractDie Qualität der adaptiven Lernunterstützung ist wichtig für die Förderung des mathematischen Lernens von Kindergartenkindern. Entsprechend bedarf es geeigneter Instrumente zur Bewertung der Planung, Durchführung und Reflexion von mathematischen Lernangeboten im Kindergarten. Bestehende Instrumente berücksichtigen vor allem die mikro-adaptive (mathematische) Lernunterstützung, die den Fokus auf die Interaktion zwischen der Fachkraft und den Kindern legt. Die Qualität der makro-adaptiven (mathematischen) Lernunterstützung (Planung und Reflexion von Lernsituationen) wurde im Kindergarten bis jetzt noch nicht umfassend untersucht. Sie gewinnt jedoch im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung von Bildungsplänen im Kindergarten und der damit verbundenen Förderung von fachbezogenen Kompetenzen an Bedeutung. Im Artikel wird erstens die Qualität von (mathematischer) Lernunterstützung in Regelspielsituationen im Kindergarten konzeptualisiert. Dabei wird die Qualität der makro-adaptiven von der mikro-adaptiven Lernunterstützung unterschieden. Letztere wird getrennt in fachunabhängige Unterstützungsqualität (Gruppenmanagement, emotionale Wärme) und in instruktionale, mathematikbezogene Unterstützungsqualität (Lernanregung, Verwendung Fachsprache). Zweitens wird ein Messinstrument (Rating) zur Analyse der Qualität der Lernunterstützung in mathematischen Lernsituationen vorgestellt. Dieses wurde zur Analyse von videografierten Regelspielsituationen und anschließenden Leitfadeninterviews von 145 pädagogischen Fachkräften aus Deutschland und der Schweiz eingesetzt. Pro Fachkraft standen zwei Videosequenzen und zwei Interviews zur Verfügung. Auf der Basis dieser Daten wird das Messinstrument hinsichtlich verschiedener Gütekriterien sowie des Einflusses der Ausbildung der Fachkräfte (akademisch, nicht akademisch) und des Bildungskontextes (Deutschland, Schweiz) analysiert. Die theoretisch angenommene Unterscheidung von Gruppenmanagement, emotionaler Wärme und instruktionaler Unterstützungsqualität lässt sich durch eine konfirmatorische Faktorenanalyse stützen. Die Ergebnisse bestätigen die Bedeutung des Einbezugs von Planung und Reflexion als Dimensionen von adaptiver Lernunterstützungsqualität.en_US
dc.description.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/34379en_US
dc.identifier.doi10.1007/s13138-021-00195-2
dc.identifier.issn0173-5322
dc.identifier.issn1869-2699
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/34379
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4573
dc.issue2en_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherSpringeren_US
dc.relation.ispartofJournal für Mathematik-Didaktiken_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.spatialWiesbadenen_US
dc.subjectUnterstützungsqualitäten_US
dc.subjectAdaptive mathematische Lernunterstützungen_US
dc.subjectMessinstrumenten_US
dc.subjectKindergartenen_US
dc.subjectVideoratingen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleKonzeptualisierung und Messung der Qualität der adaptiven Lernunterstützung in Lernsituationen mit mathematischen Regelspielen im Kindergarten. Eine Studie in Deutschland und der Schweizen_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume43en_US
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fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryHybriden_US
fhnw.pagination405-434en_US
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2023-01-26 09:30:02
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