Evaluierung Personas der Boum AG: Ist das tatsächlich noch unsere Kundschaft?

dc.contributor.authorHarrer, Sofia
dc.contributor.mentorHardegger, Livio
dc.contributor.partnerBoum AG
dc.date.accessioned2024-12-02T12:44:52Z
dc.date.available2024-12-02T12:44:52Z
dc.date.issued2024-09-05
dc.description.abstractDie vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Fragen der Zusammensetzung der Personas der Kundschaft der Boum AG und welche Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet werden können. Die theoretische Grundlage umfasst Literatur zu Personas, die Diffusion of Innovations Theory, Innovationsverhalten als Persönlichkeitsfaktor und Urban Gardening und umweltfreundliches Verhalten. Als Untersuchungsmethode wurden qualitative Ansätze gewählt. Basierend auf zwölf qualitativen Leitfadeninterviews, welche online durchgeführt wurden, hat eine strukturierte Inhaltsanalyse des Textmaterials stattgefunden, welches anschliessend in einem Neun-Schritte-Prozess in die zwei unterschiedlichen Personas Elisa und Markus weiterverarbeitet wurde. Die beiden Personas unterscheiden sich in Mediennutzung, Kaufverhalten und der allgemeinen Lebenssituation, teilen aber ähnliche Einstellungen zu Natur, Nachhaltigkeit und Kundenkontakt. Daraus resultieren die Handlungsempfehlungen, dass Mitarbeitende von Boum mit den Personas vertraut gemacht und die Kommunikationsmittel differenziert werden sollten. Des Weiteren ist der direkte Kontakt zwischen Boum und der Kundschaft ein wichtiger Verbindungspunkt und sollte daher weitergepflegt werden.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/48521
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-11224
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.titleEvaluierung Personas der Boum AG: Ist das tatsächlich noch unsere Kundschaft?
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.studyProgramBachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
relation.isAuthorOfPublicationb8821133-0c49-447d-b066-dccf4998c620
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryb8821133-0c49-447d-b066-dccf4998c620
relation.isMentorOfPublication818b4f2a-f27b-4fb5-ac74-6e5d92a44341
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery818b4f2a-f27b-4fb5-ac74-6e5d92a44341
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Bachelorarbeit2024_HarrerSofia_korrigiert.pdf
Größe:
1.71 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: