Die Inszenierung von "Theorie und Praxis" sowie "Neugier und Desinteresse" bei der Professionalisierung angehender Lehrpersonen in Hochschullernwerkstätten

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorWeisshaupt, Mark
dc.contributor.authorPanitz, Kathleen
dc.contributor.authorHildebrandt, Elke
dc.contributor.editorKramer, Kathrin
dc.contributor.editorRumpf, Dietlinde
dc.contributor.editorSchöps, Miriam
dc.date.accessioned2023-06-23T12:03:19Z
dc.date.available2023-06-23T12:03:19Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractDas Verhältnis von „Theorie“ und „Praxis“ wird in der Lehrer*innenbildung in kon- kreten Lernsituationen oft mit einer hochschuldidaktisch unproduktiven Rollenvertei- lung inszeniert. Im Beitrag werden idealtypische Fallstricke dieser Inszenierung und neue mögliche Denkwege aufgezeigt. Insbesondere die in Hochschullernwerkstätten oft gepflegte Scheinlösung, sich als „Schnittstelle“ zwischen „Theorie“ und „Praxis“ zu inszenieren, wird problematisiert. Unlust und Desinteresse von Kindern sowie auch Studierenden an Lernumgebungen werden als häufig verdrängte, aber für die Entwicklung von intrinsischer Lernmotivation zentrale Kategorien herausgearbeitet. Hochschullernwerkstätten könnten auch und gerade als Orte der Unterbrechung von eingeschliffenen Inszenierungsfallen zur Erweiterung des Habitus angehender Lehr- personen beitragen – Orte, wo Unlust und Unsicherheit formuliert und verarbeitet sowie neue Rollen erprobt werden können.en_US
dc.description.urihttps://www.pedocs.de/volltexte/2021/21221/pdf/Weisshaupt_Panitz_Hildebrandt_2020_Die_Inszenierung_von.pdfen_US
dc.identifier.doi10.35468/5858
dc.identifier.isbn978-3-781524-23-1
dc.identifier.isbn978-3-781558-58-8
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/35008
dc.language.isodeen_US
dc.publisherKlinkhardten_US
dc.relation.ispartofHochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung?en_US
dc.spatialBad Heilbrunnen_US
dc.subjectTheorie-Praxis-Problemen_US
dc.subjectHochschuldidaktiken_US
dc.subjectHochschullernwerkstatten_US
dc.subjectDenkrichtungenen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleDie Inszenierung von "Theorie und Praxis" sowie "Neugier und Desinteresse" bei der Professionalisierung angehender Lehrpersonen in Hochschullernwerkstättenen_US
dc.type04A - Beitrag Sammelband*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)en_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kindergarten-/Unterstufede_CH
fhnw.pagination289-295en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication7b155002-a3a3-4a83-a427-23217ef42cfe
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery7b155002-a3a3-4a83-a427-23217ef42cfe
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: