«Decider» und «User» - zwei Schlüsselpersonas im Buying-Center

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorKoch, Michelle
dc.contributor.mentorSury, Philipp
dc.contributor.partnerSwisens AG, Niederberger Ernyen_US
dc.date.accessioned2022-06-22T08:01:54Z
dc.date.available2022-06-22T08:01:54Z
dc.date.issued2022-01-17
dc.description.abstractDiese Masterarbeit erforscht die Bedürfnisse von zwei Schlüsselrollen, den User und Decidern, nach dem Rollenkonzept von Webster und Wind (1972) in Bezug auf die Beschaffung eines Pollenmessgerät. Die User sind potentielle Kunden der Pollenprognose, nämlich Pollenallergiker, wobei deren Bedürfnisse in Bezug auf eine Pollenprognose analysiert werden sollen. Die Decider sind Entscheidungsträger in öffentlichen Institutionen, die beim Beschaffungsprozess von Geräten eine Entscheidungsfunktion haben. Das Ziel ist die Ausarbeitung von Verkaufsbotschaften für die Decider. Es wurden acht halbstrukturierte Leitfadeninterviews mit Usern und vier Experteninterviews mit Decidern durchgeführt. Die Interviews wurden nach Kuckartz (2019) mit MaxQDA ausgewertet und Personas nach Pruitt und Adlin (2006) konstruiert. Die Ergebnisse zeigen, dass bei den Usern die Allergiestärke einen grossen Einfluss hat, denn starke Allergiker haben andere Bedürfnisse als leichte Allergiker. Bei den Decidern zeigen die Ergebnisse, dass Verkaufsbotschaften aufgrund des starken Formalisierungsgrades nicht sinnvoll sind. Es werden daher mögliche Anknüpfungspunkte für eine Geschäftsbeziehung ausgearbeitet.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/33581
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4233
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNWen_US
dc.spatialOltenen_US
dc.subjectPersona-Konstruktionen_US
dc.subjectBuying-Centeren_US
dc.subjectöffentliche Institutionenen_US
dc.subjectBeschaffungsprozessen_US
dc.subjectRollenkonzept nach Webster und Wind (1972)en_US
dc.subjectUseren_US
dc.subjectDecideren_US
dc.title«Decider» und «User» - zwei Schlüsselpersonas im Buying-Centeren_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.StudentsWorkTypeMasteren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
relation.isMentorOfPublication94f543e4-5e39-4f88-a67a-cd327a186f56
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Masterarbeit 2022_Koch Michelle_ohne Anhang.pdf
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Beschreibung:
«Decider» und «User» - zwei Schlüsselpersonas im Buying-Center