Literalität in Alltag und Beruf LAB

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.08.2009
Projektende
31.07.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Projektmanager:in
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Sommer, Thomas
Beteiligte
Knuchel, Daniel
Kirchhofer, Katharina Csilla
Beschreibung
Zusammenfassung
«Literalität» gilt als Kennzeichen einer Gesellschaft, die stark durch Formen schriftlicher Kommunikation das schliesst Lesen und Schreiben, aber auch Alltagsmathematik sowie die Verwendung des Computers ein bestimmt ist. In der Schweiz stellt sich für einen erheblichen Teil der Bevölkerung die Frage nach der Anschlussfähigkeit: Das Projekt «Literalität in Alltag und Beruf» richtet sich an Erwachsene mit geringen Lese-, Schreib- oder mathematischen Kompetenzen, die deshalb nicht in der Lage sind, reguläre Weiterbildungsangebote zu nutzen. Durch ein spezifisches Kursangebot und -konzept sollen diese Erwachsenen so gefördert werden, dass sie an regulären Weiterbildungen teilnehmen können. Im Entwicklungsteil des Projekts werden folgende Ziele verfolgt: Aufbauend auf der ILIAS-Plattform des Vorgängerprojekts «Illettrismus und neue Technologien»: Ausbau und Weiterentwicklung der Lehr- und Lernplattform (Domänen Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik, ICT-Fertigkeiten und eigenes Lernen) Basisstandards und Kompetenzbeschreibungen für die Zielgruppe: Sichtung und Anpassung vorhandener Standards auch aus anderen Ländern; Entwicklung von Kompetenzbeschreibungen Assessment: Entwicklung von Instrumenten zur Lernstandserhebung und zum Aufzeigen von Lernfortschritten in den Domänen Lesen, Schreiben und Alltagsmathematik Im Forschungsteil des Projekts stehen zwei Fragestellungen im Zentrum: Welche Lernwege und -hindernisse stellen sich erwachsenen Lernenden von Literalitätskursen? Weshalb brechen Kursteilnehmende einen Literalitätskurs frühzeitig ab? Und im Gegensatz dazu: Was sind die Gründe für eine lange Verweildauer?
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
aprentas
Association Lire et Ecrire Suisse romande
EB Zürich
Lesen und Schreiben Bern
Universität Bern
Volkshochschule beider Basel
Volkshochschule Bern
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
p266-1014
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Rechtschreibung als Teil des Verschriftens und Vertextens: Rechtschreibleistungen im Vergleich von Klasse 5 bis Berufsschule
(Verein Leseforum Schweiz, 2019) Sturm, Afra; Schneider, Hansjakob [in: leseforum.ch]
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