Kundenbindung und Kundengewinnung für eine Härterei

dc.contributor.authorHäfliger, Marco
dc.contributor.mentorWerthmüller, Sarah
dc.contributor.partnerHärterei Schmid AG, Dulliken
dc.date.accessioned2023-12-22T16:41:42Z
dc.date.available2023-12-22T16:41:42Z
dc.date.issued2018
dc.description.abstractDie Härterei Schmid AG ist ein Wärmebehandlungsbetrieb in Dulliken. Durch die Aufhebung des Euro Mindestkurses wurden seit 2015 viele Aufträge potenzieller Kunden ins Ausland vergeben, was zu einem Umsatzrückgang geführt hat. Zudem musste die Unternehmung im Oktober 2016 einen weiteren Rückschlag aufgrund eines Brandfalls hinnehmen. Der Vorfall wurde jedoch genutzt, um erhebliche Investitionen in Wärmebehandlungsanlagen zu tätigen. Damit ist die Härterei Schmid AG in gewissen Wärmebehandlungsverfahren in der Schweiz führend. Ziel ist es, durch eine gezielte Kundenbindungsstrategie sowie der Auswahl spezifischer Kundengewinnungsinstrumente, den Umsatz zukünftig wieder zu steigern.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/41340
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Wirtschaft FHNW
dc.spatialOlten
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.titleKundenbindung und Kundengewinnung für eine Härterei
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaft FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutBachelor of Science
Dateien