Fachbeitrag. Pädagogische Kooperation in komplexen Diagnoseprozessen

dc.contributor.authorMejeh, Mathias
dc.contributor.authorNenniger, Peter
dc.date.accessioned2025-09-26T07:33:20Z
dc.date.issued2018
dc.description.abstractIn diesem Beitrag wird die Kooperation verschiedener Fachpersonen im schulischen Kontext am Beispiel diagnostischer Abklärungsprozesse untersucht. Dabei steht intra- und interprofessionelle Kooperation hinsichtlich ihrer Komplexität und Relevanz im Zentrum. Die Grundlage zur Erfassung dafür bildet eine Variante der Netzwerkanalyse, die ihren Ursprung in der Topologie, der formalen Logik und der Graphentheorie hat. Dazu wurde ein Verfahren entwickelt, mit dem typische Handlungsstrukturen der jeweiligen Fachpersonengruppen erfasst und dargestellt wurden. Aus den Ergebnissen wird zum einen deutlich, dass diagnostische Abklärungsprozesse eine funktionierende Kooperation zwischen verschiedenen Fachpersonen bedingen, zumal sich deren Rollen im integrativen Kontext verändern können. Zum andern geht aus dem Vergleich unterschiedlicher Netzwerke von kooperationsbezogenen Handlungsstrukturen hervor, dass Art und Ausprägung der darin enthaltenen Strukturen der jeweiligen Komplexität einer Abklärungssituation entsprechen müssen. Den Abschluss bildet die Diskussion einer Reihe von weiterführenden theoretischen und praktischen Konsequenzen, die sich aus derartigen Netzwerkanalysen ergeben.
dc.identifier.doi10.2378/vhn2018.art05d
dc.identifier.issn0017-9655
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/52857
dc.issue1
dc.language.isode
dc.publisherReinhardt
dc.relation.ispartofVierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleFachbeitrag. Pädagogische Kooperation in komplexen Diagnoseprozessen
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume87
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.pagination53-70
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication23217af7-fc81-448a-8d43-33a2435d0b64
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery23217af7-fc81-448a-8d43-33a2435d0b64
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: