Zielgruppenbefragung zu den Angeboten der offenen Jugendarbeit (ZOJA)

Auftragsforschung
01.09.2021
31.03.2022
Die Stadt Basel bietet im Rahmen der offenen Jugendarbeit verschiedene Angebote an. Aus einer Befragung des Statistischen Amtes geht hervor, dass 11% der Jugendlichen diese Angebote nutzen. Die geplante Erhebung ergänzt in qualitativer Weise die erneute quantitative Befragung des Statistischen Amtes, die im Herbst 2021 stattfinden wird. lm Fokus der Untersuchung liegt die Bedeutung der offenen Angebote in der Lebenswelt der Jugendlichen in einem allgemeinen und nicht angebotsspezifischen Sinne. Die Befragung der Jugendlichen hat zum Ziel, qualitative Erkenntnisse über die besondere Attraktivität, über die Gründe der Nutzung und über spezifische Veränderungswünsche der Zielgruppe bezüglich der Angebote der offenen Jugendarbeit in Basel-Stadt zu generieren. Der vorliegende Vertrag basiert auf der Offerte, welche die PH FHNW im Mai 2021 für die Ausschreibung "Zielgruppenbefragung zu den Angeboten der offenen Kinder- und Jugendarbeit" vom November 2O20 der Fachstelle Planungsgrundlagen (FS PLG) des Erziehungsdepartementes des Kantons Basel-Stadt erstellt hat. In diesem Vertrag wird das von der PH FHNW und der Fachstelle Planungsgrundlagen gemeinsam entwickelte Befragungskonzept sowie das Vorgehen, der Aufwand und der Zeitplan beschrieben.
Yes
Pädagogische Hochschule
Institut Forschung und Entwicklung
Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt
Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Leimenstrasse 1, 4001 Basel
Zielgruppenbefragung
Jugendarbeit
Basel-Stadt
ZOJA
Angebote der offenen Jugendarbeit
BS
360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
Zielgruppenbefragung offene Jugendarbeit Basel-Stadt. Schlussbericht
(Institut Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule FHNW, 2022) Näpfli, Jasmin; Kunz Heim, Doris
Die offene Kinder- und Jugendarbeit richtet sich an eine junge Zielgruppe, deren Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten sich rasch ändern. Die Trägerschaften der offenen Kinder- und Jugendarbeit müssen deshalb ihre Angebote immer wieder überprüfen und anpassen. Der Bericht mit Zahlenstand 2020/21 beschreibt die Aufwachsbedingungen, die Entwicklung der Zielgruppe und der Angebote. Darüber hinaus widmet er sich der Fragestellung, wie die Jugendlichen die Angebote der offenen Arbeit nutzen und beurteilen. Hierfür wurde eigens eine qualitative Befragung in Treffpunkten der offenen Jugendarbeit bei der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz in Auftrag gegeben.
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht