Das Exponat als Ausdrucksform kindlicher Bildung

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceStudents/ didactics
dc.contributor.authorSchumann, Svantje
dc.contributor.authorFavre, Pascal
dc.contributor.authorSchmid, Pit
dc.contributor.editorBrovelli, Dorothee
dc.contributor.editorFuchs, Karin
dc.contributor.editorRempfler, Armin
dc.contributor.editorSommer Häller, Barbara
dc.date.accessioned2017-08-16T15:20:38Z
dc.date.available2017-08-16T15:20:38Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractMuseen sind wichtige Akteure in der Bildungslandschaft. Dabei kommt dem Museumsobjekt als Ausstellungselement und Lehr‐/Lernmittel eine Schlüsselrolle zu. In einer Untersuchung wurden Kinder einer Primarschulklasse zunächst mit Exponaten aus der Ausstellung „Wildes Baselbiet“, einer neuen Dauerausstellung des Museum.BL, konfrontiert. Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch im Museum wurden die Kinder gebeten, eigene Exponateboxen zu gestalten. Das Forschungsinteresse bezog sich vor allem auf die Frage, ob sich in den Exponateboxen der Kinder widerspiegelt, auf welche Art und Weise sich Kinder mit Phänomenen auseinandersetzen sowie auf die Frage, ob in den Exponateboxen erkennbar ist, ob und wenn ja wie Kinder durch die Auseinandersetzung mit dem Phänomen bzw. Objekt Bildung erfahren. Überlegt wird abschließend auch, wie die Ergebnisse der Untersuchung sachunterrichtsdidaktisch und bildungstheoretisch bewertet werden können.
dc.event4. Tagung Ausserschulische Lernorte 2014
dc.event.end2014-11-22
dc.event.start2014-11-22
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/25277
dc.language.isode_CH
dc.publisherLIT Verlag
dc.relation.ispartofMuseen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte
dc.relation.ispartofseriesAusserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik
dc.spatialMünster
dc.subjectSachunterricht / Naturen_US
dc.subjectMenschen_US
dc.subjectGesellschaft (NMG)en_US
dc.subjectMuseumspädagogiken_US
dc.subjectausserschulische Lernorteen_US
dc.subjectPrimarstufeen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleDas Exponat als Ausdrucksform kindlicher Bildung
dc.type04B - Beitrag Konferenzschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.pagination125-131
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.seriesNumber4
relation.isAuthorOfPublication7b41a5c6-1938-4e1a-aca4-b388ea2f3ec2
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery7b41a5c6-1938-4e1a-aca4-b388ea2f3ec2
Dateien