Künstliche Intelligenz in der digitalen Markenführung. Entwicklung einer KI-unterstützten Markenstrategie und deren exemplarischer Umsetzung

dc.contributor.authorMoser, Harriet
dc.contributor.mentorCasanova, Marco
dc.date.accessioned2024-12-19T07:58:58Z
dc.date.issued2024-12-01
dc.description.abstractDie digitale Transformation durch künstliche Intelligenz (KI) stellt Bildungsinstitute vor strategische Herausforderungen. Diese Studie untersucht am Beispiel des Coachingzentrums die systematische Integration von KI in die Markenführung. Die Arbeit zeigt, dass Bildungsanbieter wie das Coachingzentrum in der KI-Integration noch am Anfang stehen und skizziert eine Strategie, um KI-Technologien strategisch und ganzheitlich einzusetzen. Die vorgeschlagene KI-gestützte Markenstrategie zielt auf die Optimierung von Content-Erstellung und Suchmaschinenoptimierung ab, um Markenwahrnehmung und Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Die Studie leistet einen wissenschaftlichen Beitrag zur strategischen KI-Integration in Bildungsorganisationen und verdeutlicht das Potenzial gezielter digitaler Transformationsprozesse für kleine Bildungsinstitute. Die Ergebnisse der Arbeit leisten einen Beitrag zur Diskussion über die Rolle von KI in Bildungsmarken und ermutigen Bildungseinrichtungen, KI reflektiert und innovativ zu nutzen, um gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Mehrwert zu schaffen.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/49660
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-11576
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Wirtschaft FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectDigital Branding
dc.subjectDigitale Markenführung
dc.subjectArtificial Intelligence (AI)
dc.subjectKünstliche Intelligenz (KI)
dc.subjectGenerative KI
dc.subjectGenerative AI
dc.subjectKI-Markenstrategie
dc.subjectAI Brand Strategy
dc.subjectDigital Marketing
dc.subjectBildungsmarke
dc.subjectBildungsbranding
dc.subjectEducation Branding
dc.subjectBildungsmarketing
dc.subject.ddc005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc380 - Handel, Kommunikation, Verkehr
dc.titleKünstliche Intelligenz in der digitalen Markenführung. Entwicklung einer KI-unterstützten Markenstrategie und deren exemplarischer Umsetzung
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeMAS
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaft FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Unternehmensführungde_CH
fhnw.strategicActionFieldNew Work
fhnw.studyProgramMaster of Advanced Studies in Digital Marketing
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