Dies ist nicht die neueste Version dieses Items. Die neueste Version finden Sie hier.
Grundbausteine engagierter Zusammenarbeit in Lerngruppen
dc.contributor.author | Zahn, Carmen | |
dc.contributor.author | Rack, Oliver | |
dc.contributor.author | Paneth, Lisa | |
dc.contributor.editor | Geramanis, Olaf | |
dc.contributor.editor | Hutmacher, Stefan | |
dc.contributor.editor | Walser, Lukas | |
dc.date.accessioned | 2023-09-21T13:30:02Z | |
dc.date.available | 2023-09-21T13:30:02Z | |
dc.date.issued | 2021 | |
dc.description.abstract | Verlässliche Kooperation in Zeiten der Digitalisierung basiert auf Gruppenprozessen. In diesem Kapitel wird herausgearbeitet, wie eine hohe Qualität engagierter Zusammenarbeit in Gruppen auf verschiedenen Ebenen - sowohl kognitiv-aufgabenbezogen als auch interpersonell-emotional - beschrieben werden kann. Dabei geht es um die praxisrelevante Frage, wie digital unterstütztes Lernen etwa im Hochschulstudium bezüglich der Qualität des gemeinsamen Engagements in Studierendengruppen besser gefördert werden kann. Denn: eine verlässliche Kooperation in Zeiten der Digitalisierung muss gelernt werden. Hochschulen leisten einen bedeutenden Beitrag zur Realisierung verlässlicher Kooperation, wenn sie Studierende gezielt in kollaborativen Lehr- und Lernsituationen fördern und fordern, in denen Gruppenprozesse effektiv und effizient zu gestalten sind. Von besonderer Bedeutung ist es dabei, digital unterstützte Lehr-/Lernszenarien zu entwickeln, in denen Studierende Gelegenheit haben, mit digitalen Werkzeugen zu arbeiten, diese in der Gruppenarbeit anzuwenden und auszuprobieren, um damit komplexe Probleme zu lösen und Teamkompetenzen zu erwerben. | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-34497-9_10 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38114 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Springer | |
dc.relation | Next generation learning: Investigating and enhancing collaborative group engagement quality to support learning groups [by social robots], 2020-06-01 | |
dc.relation.ispartof | Kooperation in der digitalen Arbeitswelt | |
dc.spatial | Wiesbaden | |
dc.subject.ddc | 150 - Psychologie | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Grundbausteine engagierter Zusammenarbeit in Lerngruppen | |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Closed | |
fhnw.pagination | 161-174 | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | c3e37a34-6354-452a-b030-d5cffefda17d | |
relation.isAuthorOfPublication | d5c2dec8-fe2a-48bb-b888-e064c0f0647a | |
relation.isAuthorOfPublication | d1dc8150-54f8-4d62-a545-88d9f15606d8 | |
relation.isEditorOfPublication | d24d4766-3417-4217-895f-0ee496552c72 | |
relation.isEditorOfPublication | 4ff91ce7-3db9-42cf-a3cc-944894303ec5 | |
relation.isEditorOfPublication | 3d2f3af2-c800-4f8f-9a86-6fa9ad60cfc1 | |
relation.isProjectOfPublication | 152c0893-2be1-4ed6-b831-e2d9611453cb |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.36 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: