Analyse der Relevanz von weg- und tourenbasierten Verkehrsmittelwahlansätzen am Beispiel eines aggregierten und eines aktivitätenbasierten Verkehrsmodells der Stadt Halle
Autor:innen
Cachaco, Fabio
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
03.03.2023
Typ der Arbeit
MAS
Studiengang
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Erath, Alexander
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Muttenz
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Masterarbeit untersucht die Relevanz und Auswirkung von weg- und tourenbasierten Verkehrsmittelwahlansätzen. Hierzu erfolgt zunächst eine qualitative Beschreibung der Wirkungsweise verschiedener Ansätze zur Modellierung der Verkehrsmittelwahl. Der Schwerpunkt wird insbesondere auf den Aggregation Bias und die Nutzenfunktion gelegt. Im Rahmen von Fallstudien mit synthetischen Daten und einem Verkehrsmodell erfolgt eine quantitative Abschätzung der Relevanz des Aggregation Bias.
Schlagwörter
Verkehrsmodell, aggregation bias, transport modelling, aktivitätenbasiertes Verkehrsmodell, aggregiertes Verkehrsmodell
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
CACHACO, Fabio, 2023. Analyse der Relevanz von weg- und tourenbasierten Verkehrsmittelwahlansätzen am Beispiel eines aggregierten und eines aktivitätenbasierten Verkehrsmodells der Stadt Halle. Muttenz: Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4856