Analyse der Relevanz von weg- und tourenbasierten Verkehrsmittelwahlansätzen am Beispiel eines aggregierten und eines aktivitätenbasierten Verkehrsmodells der Stadt Halle

Loading...
Thumbnail Image
Authors
Cachaco, Fabio
Author (Corporation)
Publication date
03.03.2023
Typ of student thesis
MAS
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Erath, Alexander
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW
Place of publication / Event location
Muttenz
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die Masterarbeit untersucht die Relevanz und Auswirkung von weg- und tourenbasierten Verkehrsmittelwahlansätzen. Hierzu erfolgt zunächst eine qualitative Beschreibung der Wirkungsweise verschiedener Ansätze zur Modellierung der Verkehrsmittelwahl. Der Schwerpunkt wird insbesondere auf den Aggregation Bias und die Nutzenfunktion gelegt. Im Rahmen von Fallstudien mit synthetischen Daten und einem Verkehrsmodell erfolgt eine quantitative Abschätzung der Relevanz des Aggregation Bias.
Keywords
Verkehrsmodell, aggregation bias, transport modelling, aktivitätenbasiertes Verkehrsmodell, aggregiertes Verkehrsmodell
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/'
Citation
CACHACO, Fabio, 2023. Analyse der Relevanz von weg- und tourenbasierten Verkehrsmittelwahlansätzen am Beispiel eines aggregierten und eines aktivitätenbasierten Verkehrsmodells der Stadt Halle. Muttenz: Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4856