Optimierung in der Organisation von Bildung als Aushandlungsprozess zwischen nationaler Harmonisierung und regionaler Diversität. Einblicke in die Governance der Institutionalisierung der Schweizer Fachmittelschule (FMS) aus der Perspektive der Soziologie der Konventionen

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorLeemann, Regula Julia
dc.contributor.authorHafner, Sandra
dc.contributor.editorAlke, Matthias
dc.contributor.editorFeld, Timm C.
dc.date.accessioned2022-06-07T09:19:11Z
dc.date.available2022-06-07T09:19:11Z
dc.date.issued2022
dc.description.abstractDer Beitrag untersucht bildungspolitische Bestrebungen zur Optimierung des staatlichen Bildungswesens, die sich in einem dynamischen Spannungsverhältnis zwischen nationaler Vereinheitlichung und Beibehaltung lokaler Varianz bewegen. Die Perspektive der Soziologie der Konventionen auf unterschiedliche Formen von gesellschaftlichem Gemeinwohl bietet für die Analyse dieser Gegenbewegungen eine fruchtbare Folie. Untersuchungsgegenstand sind die Koordinations- und Aushandlungsprozesse um die Position und das Profil der Schweizerischen Fachmittelschule (FMS) neben den anerkannten Bildungswegen Gymnasium und Berufslehre. Die Ergebnisse zeigen, dass Optimierung in den Wertigkeiten der industriellen und der staatsbürgerlichen Konvention eine Vereinheitlichung und Standardisierung befördern, dass Logiken der regionalistischen und der Marktkonvention dagegen die Anpassung an lokale Traditionen und Bedürfnisse unterstützen. Immer aber geht es um die Suche nach Kompromissen in diesen unabschließbaren Entwicklungen des Bildungswesens.en_US
dc.identifier.isbn978-3-658-35825-9
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/33514
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4199
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherSpringer VSen_US
dc.relation.ispartofSteuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschungen_US
dc.spatialWiesbadenen_US
dc.subjectSoziologie der Konventionenen_US
dc.subjectGovernanceen_US
dc.subjectFachmittelschuleen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleOptimierung in der Organisation von Bildung als Aushandlungsprozess zwischen nationaler Harmonisierung und regionaler Diversität. Einblicke in die Governance der Institutionalisierung der Schweizer Fachmittelschule (FMS) aus der Perspektive der Soziologie der Konventionenen_US
dc.type04A - Beitrag Sammelband*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)en_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.openAccessCategoryCloseden_US
fhnw.pagination303-329en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication11ad1c5d-e876-4e4b-836e-56ba5e1e543a
relation.isAuthorOfPublication71a59290-9bf6-4c31-8330-90a44ae86a40
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery11ad1c5d-e876-4e4b-836e-56ba5e1e543a
Dateien