Aufgaben (in) der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Theoretische Konzepte, Entwicklungs- und Forschungsperspektiven

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorReintjes, Christian
dc.contributor.authorKeller, Stefan
dc.contributor.authorDüggeli, Albert
dc.contributor.authorJünger, Sebastian
dc.contributor.editorKeller, Stefan
dc.contributor.editorReintjes, Christian
dc.date.accessioned2017-09-22T13:54:42Z
dc.date.available2017-09-22T13:54:42Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractZiel dieses Beitrags ist es deshalb, einen wissenschaftlichen Diskurs über Aufgaben in der Lehrerbildung zu initiieren und konkrete Forschungsdesiderate aufzuzeigen. Dabei verorten wir Aufgaben in der Lehrerbildung zunächst auf professionalisierungstheoretischer Ebene (Abschn. 2) und bezogen auf eine einphasige Ausbildungsstruktur, wie sie die Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz charakterisiert (Abschn. 3). Danach stellen wir in Abschnitt 4 ein heuristisches Modell zur Analyse von Aufgaben in der Lehrerbildung vor, das eine systematische Annäherung an Aufgaben in der Ausbildung von Lehrpersonen ermöglichen und als Grundlage für die theoriebasierte Analyse und empiriegeleitete Konzeption solcher Aufgaben dienen soll. Eine wesentliche Analysekategorie dabei ist die Relationierung in dem Sinne, dass Lernende Wissen, Erfahrungen und Anforderungen aus verschiedenen Ausbildungsteilen und -bereichen zu einer komplexen professionellen Handlungskompetenz verbinden müssen, ohne angesichts der Vielfalt der Bezüge zu simplifizieren oder gar zu resignieren. In einem letzten Abschnitt werden Forschungsdesiderate besprochen, die sich aus diesem Verständnis von Relationierung mit Bezug auf die Rolle von Aufgaben in der Lehrerbildung ergeben.
dc.edition1
dc.identifier.isbn978-3-8309-8421-4
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/25517
dc.language.isode_CH
dc.publisherWaxmann
dc.relation.ispartofAufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde
dc.spatialMünster
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleAufgaben (in) der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Theoretische Konzepte, Entwicklungs- und Forschungsperspektiven
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.pagination429-447
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication463cfc26-b24c-45a8-a730-e2b48aab135c
relation.isAuthorOfPublicationc9430ae4-3161-4d5d-a9d9-80b317bd23ad
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryc9430ae4-3161-4d5d-a9d9-80b317bd23ad
relation.isEditorOfPublication463cfc26-b24c-45a8-a730-e2b48aab135c
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery463cfc26-b24c-45a8-a730-e2b48aab135c
Dateien