Hábil. Anziehhilfe für Kompressionsstrümpfe

11 - Studentische Arbeit
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Basel
Das Anziehen von Kompressionsstrümpfen erfordert Geschicklichkeit und eine Reihe von motorischen Prozessen, um die Strümpfe richtig über das Bein zu ziehen. Dies stellt vor allem für Personen mit eingeschränkter Kraft, Feinmotorik oder Mobilität eine Herausforderung dar. «hábil» fördert das selbstständige An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen. Zuerst werden die Strümpfe auf den offenen Hauptkörper des Hilfsmittels aufgerollt, dessen durchdachte Form den dafür nötigen Kraftaufwand verringert. In einem zweiten Schritt wird der Strumpf über das Bein gezogen, ohne sich bücken zu müssen. «hábil» richtet sich vor allem an Menschen mit Morbus Parkinson. Gleichzeitig bietet es Unterstützung für alle, die Mühe beim An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen haben.
Industrial Design, Kompressionsstrümpfe, eingeschränkte Mobilltät, Anziehhilfe, Selbstständigkeit, Unterstützung
700 - Künste und Unterhaltung
MASIELLO, Alexander, 2023. Hábil. Anziehhilfe für Kompressionsstrümpfe. Basel: Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44834