Konstruktives Problemlösen im Gestaltungsunterricht - eine entwicklungsorientierte Betrachtung

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Author (Corporation)
Publication date
2018
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs Beiträge aus Theorie, Praxis und Empirie
Special issue
DOI of the original publication
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Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
221-233
Patent number
Publisher / Publishing institution
KoPäd
Place of publication / Event location
München
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Konzepte des problemorientierten Lernens, die den Aufbau von nachhaltigem Wissen und Können und das selbsttätige, selbstgeleitete Lernen unterstützen sollen, haben in Form situierter Arrangements eine grosse Bedeutung im Fachbereich der Technischen Gestaltung. Diese leitet ihre Grundideen zur Förderung fachlicher Kompetenzen u.a. von Handlungsmodellen aus dem Design ab. Zwischen diesen Modellen und dem Handeln von Schülerinnen und Schülern und insbesondere von Kindern der Vorschul- und Unterstufe bestehen jedoch Differenzen. Der Beitrag vermag Gründe für diese Abweichungen aufzuzeigen. Er beschäftigt sich mit der Betrachtung der Problemlösefähigkeit jüngerer Kinder aus fachlicher und entwicklungspsychologischer Sicht und nimmt insbesondere die kindlichen Fähigkeiten, einen Prozess planerisch und reflexive zu steuern in den Blick.
Keywords
Technisches Gestalten, Problemlösen, Kreativität, Kindergarten
Project
Event
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Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
License
Citation
Wyss, B. (2018). Konstruktives Problemlösen im Gestaltungsunterricht - eine entwicklungsorientierte Betrachtung. In N. Berner (ed.), Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs Beiträge aus Theorie, Praxis und Empirie (pp. 221–233). KoPäd. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30695