«Soziale Determinanten schwerer COVID-19-Verläufe in der Schweizer Bevölkerung» (SD-Covid-19-Pop)

01.12.2022
30.12.2023
Mit der vorliegenden Studie wird das Ziel angestrebt, diejenigen Gruppen in der Schweizer Gesamtbevölkerung identifizieren zu können, die ein besonders hohes Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung aufweisen. Es sollen die sozialen und sozio-ökonomischen Risikofaktoren für schwere COVID-19-Erkrankungen analysiert werden, damit die entsprechenden Bevölkerungsgruppen besser sensibilisiert und die Massnahmen und Unterstützungsangebote für die Prävention der Krankheit zielgerichteter ausgerichtet und zugänglich gemacht werden können. Neben den sozialen Determinanten schwerer Verläufe sollen auch regionale Unterschiede im Ausmass der sozialen Ungleichheit im Risiko von COVID-19 Erkrankungen analysiert werden (Kantone oder, je nach Fallzahlen, Grossregionen, zudem Sprachregionen). Die Studie soll wissenschaftlich fundierte Informationen bereitstellen, um vulnerable Bevölkerungsgruppen besser schützen zu können und den chancengerechten Zugang zu einem qualitativ hochstehenden Gesundheitsversorgungssystem für alle Menschen gewährleisten zu können.
Yes
Institut Soziale Arbeit und Gesundheit