Virtual Reality in der Marktforschung - Kritische Diskussion von Vor- und Nachteilen anhand Erfahrungen mit Prototypen und Einsatz im Bildungsbereich
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.audience | Praxis | en_US |
dc.contributor.author | Schaffner, Dorothea | |
dc.contributor.author | Loosli, Stefan | |
dc.date.accessioned | 2020-01-10T13:46:24Z | |
dc.date.available | 2020-01-10T13:46:24Z | |
dc.date.issued | 2019-03-28 | |
dc.description.abstract | Virtual Reality (VR) ist letztes Jahr vom «Gartner Hype Cycle forEmerging Technologies» verschwunden. Nicht, weil die Technologie zu Grabe getragen wurde, sondern weil sie den Kinderschuhen entwachsen ist. So nimmt in den letzten zwei Jahren auch der globale Markt rund um VR und Augmented Reality (AR) weiter Fahrt auf:Verglichen mit dem Jahr 2017 hat sich das Marktvolumen gemäss Statista letztes Jahr verdoppelt und bis 2022 wird eine Verzehn-fachung prognostiziert –allen Kritikern zu trotz.Ausgehend vom aktuellen Entwicklungsstand im Markt beleuchtet dieser Beitrag den Einsatz von VR von mehreren Seiten und beurteilt vor diesem Hintergrund dessen zukünftiges Potential für die Marktforschung. Was bietet VR allgemein für Möglichkeiten? Welche Chancen schafft die Technologie für den Bereich der Marktforschung? Was sind die technologischen Herausforderungen beim Einsatz von VR? | en_US |
dc.description.uri | https://www.vsms-asms.ch/files/7715/5378/2942/vsms_Methoden_News_1_19_de.pdf | en_US |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30259 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-1953 | |
dc.issue | 1 | en_US |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.relation.ispartof | Methoden-Newsletter Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung | en_US |
dc.rights | Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 United States | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/us/ | en_US |
dc.subject | Virtual Reality, Marktforschung, Konsumentenforschung | en_US |
dc.subject.ddc | 100 - Philosophie und Psychologie | en_US |
dc.title | Virtual Reality in der Marktforschung - Kritische Diskussion von Vor- und Nachteilen anhand Erfahrungen mit Prototypen und Einsatz im Bildungsbereich | en_US |
dc.type | 01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung | |
dc.volume | 2019 | en_US |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | en_US |
fhnw.ReviewType | No peer review | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen | de_CH |
fhnw.pagination | 1-4 | en_US |
fhnw.publicationOnline | Ja | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | 1b9368e2-63d9-4ae1-8c15-695b4a8765b6 | |
relation.isAuthorOfPublication | 63f5a605-b590-49d1-9709-5c990a77eb9b | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 1b9368e2-63d9-4ae1-8c15-695b4a8765b6 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- vsms_Methoden_News_1_19_Virtual Reality in der Marktforschung.pdf
- Größe:
- 545.32 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung: