Macht im digitalen Raum: Politische Bildung im digitalen Zeitalter
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.audience | Science | en_US |
dc.contributor.author | Hubacher, Manuel | |
dc.contributor.editor | Möller, Lara | |
dc.contributor.editor | Lange, Dirk | |
dc.date.accessioned | 2021-06-07T09:46:10Z | |
dc.date.available | 2021-06-07T09:46:10Z | |
dc.date.issued | 2021 | |
dc.description.abstract | Unser aller Alltag ist in der Zwischenzeit stark von den Dienstleistungen und Plattformen der Technologiekonzerne durchdrungen. In der politischen Kommunikation sind Twitter, Facebook, Instagram und Konsorten nicht mehr wegzudenken. Die veränderten Bedingungen, unter denen politische Kommunikation stattfindet, haben nicht zu einer Machtnivellierung, sondern vielmehr zu einer verschiebung geführt. Politische Kommunikation ist für uns unentbehrlich, um unsere politischen Meinungen zu bilden, unsere Positionen zu artikulieren und politische Fragen zu diskutieren. Daraus ergeben sich zwei zentrale Fragen für die Politische Bildung: Welche Fähigkeiten benötigen autonome und medienkundige Bürger*innen? Und wie erlernen wir diese Fähigkeiten? Dieser Beitrag skizziert eine mögliche Antwort darauf. | en_US |
dc.identifier.doi | 10.1007/978-3-658-31916-8_3 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-658-31915-1 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31850 | |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | Springer VS | en_US |
dc.relation.ispartof | Augmented Democracy in der Politische Bildung | en_US |
dc.relation.ispartofseries | Citizenship. Studien zur Politischen Bildung | |
dc.spatial | Wiesbaden | en_US |
dc.subject | Politische Bildung | en_US |
dc.subject | Digitale Transformation | en_US |
dc.subject | Macht | en_US |
dc.subject | Autonomie | en_US |
dc.subject | Medien | en_US |
dc.subject | soziale Medien | en_US |
dc.subject.ddc | 320 - Politik | en_US |
dc.subject.ddc | 100 - Philosophie | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Macht im digitalen Raum: Politische Bildung im digitalen Zeitalter | en_US |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.PublishedSwitzerland | No | en_US |
fhnw.ReviewType | No peer review | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Closed | en_US |
fhnw.pagination | 31-49 | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | 3a291d49-1de7-459c-bdc3-480b4f46a640 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 3a291d49-1de7-459c-bdc3-480b4f46a640 |