Der Begriff der Supererogation und das Problem moralischer Optionalität

Jenseits der Pflicht? Reflexionen zur Supererogation
Universität Salzburg. Zentrum für Ethik und Armutsforschung
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Es gibt moralisch gute Handlungen, die über die Pflicht hinausgehen. Wer sie unterlässt, handelt nicht moralisch falsch, obwohl es moralisch besser wäre, sie auszuüben. Diese Vorstellung scheint tief im moralischen Alltagsverständnis verankert zu sein. Es ist allerdings keineswegs klar, dass sich diese Vorstellung moralphilosophisch in einer kohärenten und substantiell gehaltvollen Weise verteidigen lässt. Sie setzt eine Form von moralischer Optionalität voraus, die mit dem Standardmodell moralisch-praktischer Rationalität unvereinbar scheint. Der Beitrag unterscheidet ausgehend von der einschlägigen Literatur fünf Weisen der Rekonstruktion von Handlungen, die dem Alltagsverständnis zufolge zwar gut, deren Unterlassung aber nicht moralisch falsch ist. Nur zwei dieser Rekonstruktionen sind nicht-revisionistisch. Die erste dieser nicht-revisionistischen Rekonstruktionen geht allerdings eine hohe Begründungslast ein. Es ist offen, ob sie sich auf einer substantiellen Ebene einlösen lässt. Die zweite Rekonstruktion erscheint primär deswegen nicht-revisionistisch, weil sie einen ungewöhnlich weiten Moralbegriff voraussetzt.
Supererogation, Ethik, Philosophie
100 - Philosophie
Peer-Review der ganzen Publikation
SCHNÜRIGER, Hubert, 2017. Der Begriff der Supererogation und das Problem moralischer Optionalität. Zeitschrift für Praktische Philosophie. 1 Dezember 2017. Bd. 4, Nr. 2, S. 117–140. DOI 10.22613/zfpp/4.2.6. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34661