BYOD-Maturitäts- und Abschlussprüfungen 2024, Basel-Stadt. Wissenschaftliche Begleitung – Kurzbericht

dc.contributor.authorRuloff, Michael
dc.contributor.authorRyf, Anna
dc.contributor.authorRees, Marvin
dc.date.accessioned2024-11-14T10:56:08Z
dc.date.available2024-11-14T10:56:08Z
dc.date.issued2024-08-30
dc.description.abstractDie Maturitäts- und Abschlussprüfungen in Basel-Stadt wurden im Frühjahr 2024 erstmals unter Beizug digitaler Hilfsmittel durchgeführt. Die Lehrpersonen in der Pilotgruppe haben im Kontext des Projekts «Lernen und Prüfen in einer Kultur der Digitalität» mehrere Prüfungsformate entwickelt. Die Fächer Deutsch und Englisch wurden wissenschaftlich begleitet. Ein zentrales Ziel der Studie bestand darin, zu erforschen, wie die Lehrpersonen die neuen Formate implementierten und wie die Schüler:innen die Prüfungen absolvierten. Die Untersuchung erfolgte unter Berücksichtigung qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. Neben den Lehrpersonen wurden Ressort- und Standortleitungen sowie Projektverantwortliche in Gruppeninterviews befragt. Die erhobenen Daten wurden mittels einer strukturierenden, qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Ergänzend wurde die Perspektive der Lernenden durch einen standardisierten Fragebogen erfasst, der sowohl offene als auch geschlossene Fragen enthielt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass alle befragten Personen ein starkes Interesse an der Nutzung digitaler Medien und der digitalen Transformation in der Schule haben. Sie berichten von hohem Engagement und beträchtlichem Aufwand im Kontext der digitalen Prüfungen. Im Mittelpunkt steht für die Lehrpersonen der Lernerfolg der Schüler:innen. Diese wiederum nehmen den Einsatz digitaler Medien im Unterricht grundsätzlich als sinnvoll und hilfreich wahr. Mit den neuen Prüfungsformaten zeigen sie sich insgesamt zufrieden. Für die langfristige, nachhaltige Entwicklung und Implementierung digitaler Lern- und Prüfungsformen ist es entscheidend, dass insbesondere kritische Lehrpersonen auf wertschätzende Weise einbezogen und unterstützt werden.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/47837
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-10644
dc.language.isode
dc.publisherInstitut Sekundarstufe I und II, Pädagogische Hochschule FHNW
dc.relationBYOD-Maturitäts- und Abschlussprüfungen, Basel-Stadt, 2024-01-01
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialMuttenz
dc.subjectMatura
dc.subjectPrüfungsformate
dc.subjectDigitale Kompetenzen
dc.subjectSekundarstufe II
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleBYOD-Maturitäts- und Abschlussprüfungen 2024, Basel-Stadt. Wissenschaftliche Begleitung – Kurzbericht
dc.type05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.LegalEntity.authorPädagogische Hochschule FHNW
fhnw.LegalEntity.authorInstitut Sekundarstufe I und II
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutPädagogische Hochschule Allgemeinde_CH
fhnw.publicationStatePre-print in printing
fhnw.strategicActionFieldNew Work
relation.isAuthorOfPublication5cadb941-5dc7-4ee0-a974-358217c35183
relation.isAuthorOfPublication68f88cc4-b07c-4ba3-9493-08dcb7e20f38
relation.isAuthorOfPublicationdda88de6-4c9a-4da9-befe-077571ae5a56
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery5cadb941-5dc7-4ee0-a974-358217c35183
relation.isProjectOfPublicationd2a183ef-9c90-4d0b-b431-5a6ca399fd71
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscoveryd2a183ef-9c90-4d0b-b431-5a6ca399fd71
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
BYOD Kurzbericht 20240830.pdf
Größe:
224.49 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: