Begleitung von Studiumsabgängerinnen und -abgänger beim Eintritt in den Lehrberuf
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Erni, Nadia | |
dc.contributor.mentor | Arnold, Max | |
dc.contributor.partner | Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH), Kurmann Sara | en_US |
dc.date.accessioned | 2022-12-13T07:14:36Z | |
dc.date.available | 2022-12-13T07:14:36Z | |
dc.date.issued | 2022-09-08 | |
dc.description.abstract | Um in Erfahrung zu bringen, wie die bestehenden Angebote zum erfolgreichen Berufseinstieg von Lehrpersonen beitragen, wurde die folgende Fragestellung untersucht: „Wie wirken sich die Berufseinstiegsangebote auf die Herausforderungen der neu in den Beruf eingetretenen Lehrpersonen aus?“. Anhand einer Dokumentenanalyse wurden die Unterschiede zwischen 4 Deutschschweizer Kantonen eruiert und 12 halbstandardisierte Interviews mit Primarlehrpersonen, die sich im Berufseinstieg befinden, durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Berufseinsteigende oft mit denselben Herausforderungen konfrontiert sind. Durch die bestehenden Angebote werden sie aber gut unterstützt, was sich positiv auf ihr Wohlbefinden auswirkt. Zentrale Erfolgsfaktoren der Angebote sind die örtliche und schulstufenspezifische Nähe sowie die Entschädigung der Mentoratsperson und praxisnahe, kostengünstige und dem Weiterbildungskontingent anrechenbare Kurse. Häufig werden die Angebote aber insbesondere aufgrund Zeitmangels und fehlender Information nicht besucht. Auf der Grundlage der Ergebnisse wurden anschliessend Handlungsempfehlungen zu Änderungen der bereits bestehenden sowie für zusätzliche Angebote gegeben. | en_US |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34184 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-4428 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | en_US |
dc.spatial | Olten | en_US |
dc.subject | Berufseinstieg | en_US |
dc.subject | Lehrpersonen | en_US |
dc.subject | Herausforderungen | en_US |
dc.subject | Erfolgsfaktoren | en_US |
dc.title | Begleitung von Studiumsabgängerinnen und -abgänger beim Eintritt in den Lehrberuf | en_US |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | yes | en_US |
fhnw.StudentsWorkType | Bachelor | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Zentrum für Ausbildung | de_CH |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- Bachelorarbeit 2022_Erni Nadia_ohne Anhang.pdf
- Größe:
- 1.4 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- Begleitung von Studiumsabgängerinnen und -abgänger beim Eintritt in den Lehrberuf
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.37 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: