Mixed Methods

dc.contributor.authorMejeh, Mathias
dc.contributor.authorHagenauer, Gerda
dc.contributor.editorHascher, Tina
dc.contributor.editorIdel, Till-Sebastian
dc.contributor.editorHelsper, Werner
dc.date.accessioned2025-10-03T07:37:37Z
dc.date.issued2021
dc.description.abstractIn diesem Beitrag wird Mixed Methods als Forschungsansatz vorgestellt und im Rahmen der Schulforschung diskutiert. Dazu wird in einem ersten Schritt die wissenschaftstheoretische Grundlegung von qualitativer und quantitativer Sozialforschung angerissen, um dann Mixed Methods zu definieren. In einem zweiten Schritt werden die wesentlichen Kernelemente von Mixed Methods dargelegt, um im dritten Teil des Beitrages beispielhaft einige Mixed Methods Studien zu diskutieren. Abschließend werden die Möglichkeiten und Herausforderungen der Mixed Methods Forschung kritisch diskutiert und Entwicklungslinien im Bereich der Schulforschung aufgezeigt.
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-24734-8_6-1
dc.identifier.isbn978-3-658-24734-8
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/52918
dc.language.isode
dc.publisherSpringer VS
dc.relation.ispartofHandbuch Schulforschung
dc.spatialWiesbaden
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleMixed Methods
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.pagination1-20
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication23217af7-fc81-448a-8d43-33a2435d0b64
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery23217af7-fc81-448a-8d43-33a2435d0b64
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: