Elevating Education: Exploring The Impact of AI-Integration in Higher Education

dc.contributor.authorLartey, Nicole
dc.contributor.mentorMichel, Stefan
dc.contributor.partnerHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.date.accessioned2024-10-29T10:57:54Z
dc.date.available2024-10-29T10:57:54Z
dc.date.issued2024-09-05
dc.description.abstractAktuellen Studien haben zahlreichen Vorteile und Herausforderungen der Einbeziehung von GenAI-Tools in die Bildung aufgezeigt. Sehr wenige Studien untersuchten die Auswirkungen einer gesteuerten KI-Integration auf die Perspektiven von Studierenden und Dozierenden. Ausserdem bezogen sich die meisten davon auf ChatGPT und schlossen Psychologiestudierenden nicht ein. Mit einem Mixed-Methods Ansatz zielte diese Masterarbeit darauf ab, (1) zu ermitteln, was für Ausprägungen gesteuerten Erfahrungen auf die Perspektiven von Psychologie-studierenden unterschiedlicher akademischer Ebene hinsichtlich der KI-Integration hatten, und (2) welche Perspektiven Psychologiedozierenden zur KI-Integration hatten. Es wurden auch weitere KI-Tools berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigten gemischte Meinungen über KI-Integration und selbstberichtete Einstellungsänderungen, die auf die jeweiligen Interventionen bezogen wurden. Alle Dozierenden waren der KI-Integration gegenüber aufgeschlossen, während einige Studierende damit nicht einverstanden waren. Während BSc-Studierenden eine Steigerung ihrer digitalen Kompetenz wahrnahmen, gaben MSc-, CAS- und MAS-Studierenden an, dass sie noch mehr lernen müssten. Es wurden unterschiedliche Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen der KI-Nutzung auf verschiedene Themen wie Leistung, sinnvolle und ethische KI-Nutzung, Datenschutz usw. Die meisten Teilnehmende wünschten sich weiterer Schulung und Leitlinien seitens der Hochschule. Insgesamt gibt es viele Faktoren, die bei der KI-Integration berücksichtigt werden müssen. Die Stimmen von Studierenden und Dozierenden müssen berücksichtigt werden, und die Steigerung von digitalen Kompetenzen muss priorisiert werden.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/47514
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-10399
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectKI-Integration
dc.subjectdigitale Kompetenzen
dc.subjectBedenken
dc.subjectPerspektivenwechsel
dc.subjectSchulung und Unterstützung
dc.subject.ddc000 - Allgemeines, Wissenschaft
dc.subject.ddc004 - Computer Wissenschaften, Internet
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleElevating Education: Exploring The Impact of AI-Integration in Higher Education
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.studyProgramMaster of Science FHNW in Angewandter Psychologie
relation.isAuthorOfPublication4dcf1f7c-c45d-4d42-9294-0dd215259199
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery4dcf1f7c-c45d-4d42-9294-0dd215259199
relation.isMentorOfPublicatione1a85e21-98bd-4ead-8d5a-0826d4b285f6
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscoverye1a85e21-98bd-4ead-8d5a-0826d4b285f6
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Masterarbeit2024_LarteyNicole.pdf
Größe:
1010.99 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: