Elevating Education: Exploring The Impact of AI-Integration in Higher Education
dc.contributor.author | Lartey, Nicole | |
dc.contributor.mentor | Michel, Stefan | |
dc.contributor.partner | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | |
dc.date.accessioned | 2024-10-29T10:57:54Z | |
dc.date.available | 2024-10-29T10:57:54Z | |
dc.date.issued | 2024-09-05 | |
dc.description.abstract | Aktuellen Studien haben zahlreichen Vorteile und Herausforderungen der Einbeziehung von GenAI-Tools in die Bildung aufgezeigt. Sehr wenige Studien untersuchten die Auswirkungen einer gesteuerten KI-Integration auf die Perspektiven von Studierenden und Dozierenden. Ausserdem bezogen sich die meisten davon auf ChatGPT und schlossen Psychologiestudierenden nicht ein. Mit einem Mixed-Methods Ansatz zielte diese Masterarbeit darauf ab, (1) zu ermitteln, was für Ausprägungen gesteuerten Erfahrungen auf die Perspektiven von Psychologie-studierenden unterschiedlicher akademischer Ebene hinsichtlich der KI-Integration hatten, und (2) welche Perspektiven Psychologiedozierenden zur KI-Integration hatten. Es wurden auch weitere KI-Tools berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigten gemischte Meinungen über KI-Integration und selbstberichtete Einstellungsänderungen, die auf die jeweiligen Interventionen bezogen wurden. Alle Dozierenden waren der KI-Integration gegenüber aufgeschlossen, während einige Studierende damit nicht einverstanden waren. Während BSc-Studierenden eine Steigerung ihrer digitalen Kompetenz wahrnahmen, gaben MSc-, CAS- und MAS-Studierenden an, dass sie noch mehr lernen müssten. Es wurden unterschiedliche Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen der KI-Nutzung auf verschiedene Themen wie Leistung, sinnvolle und ethische KI-Nutzung, Datenschutz usw. Die meisten Teilnehmende wünschten sich weiterer Schulung und Leitlinien seitens der Hochschule. Insgesamt gibt es viele Faktoren, die bei der KI-Integration berücksichtigt werden müssen. Die Stimmen von Studierenden und Dozierenden müssen berücksichtigt werden, und die Steigerung von digitalen Kompetenzen muss priorisiert werden. | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47514 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-10399 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.spatial | Olten | |
dc.subject | KI-Integration | |
dc.subject | digitale Kompetenzen | |
dc.subject | Bedenken | |
dc.subject | Perspektivenwechsel | |
dc.subject | Schulung und Unterstützung | |
dc.subject.ddc | 000 - Allgemeines, Wissenschaft | |
dc.subject.ddc | 004 - Computer Wissenschaften, Internet | |
dc.subject.ddc | 150 - Psychologie | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Elevating Education: Exploring The Impact of AI-Integration in Higher Education | |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.StudentsWorkType | Master | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Zentrum für Ausbildung | de_CH |
fhnw.studyProgram | Master of Science FHNW in Angewandter Psychologie | |
relation.isAuthorOfPublication | 4dcf1f7c-c45d-4d42-9294-0dd215259199 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 4dcf1f7c-c45d-4d42-9294-0dd215259199 | |
relation.isMentorOfPublication | e1a85e21-98bd-4ead-8d5a-0826d4b285f6 | |
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery | e1a85e21-98bd-4ead-8d5a-0826d4b285f6 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Masterarbeit2024_LarteyNicole.pdf
- Größe:
- 1010.99 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: