Unterstützungsmöglichkeiten für Praxisbildner für den Umgang mit Schwierigkeiten im Lernprozess von Berufslernenden
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Others | |
dc.contributor.author | Moser, Regine | |
dc.date.accessioned | 2016-04-06T09:10:50Z | |
dc.date.available | 2016-04-06T09:10:50Z | |
dc.date.issued | 2015-09 | |
dc.description.abstract | An betriebliche Ausbildnerinnen und Ausbildner von Berufslernenden bestehen hohe Anforderungen bezüglich Fach- und Methodenkompetenz sowie der persönlichen Betreuung der Lernenden. Beides trägt wesentlich zu einem positiven Ausbildungsverlauf bei. Die Ausbildung wird in vielen Unternehmen auf mehrere Personen aufgeteilt. Die Gruppe der Ausbildnerinnen und Ausbildner ist jedoch meist sehr heterogen und stellt keine leicht abgrenzbare Zielgruppe für Aus- und Weiterbildung bzw. Unterstützungsangebote dar. Im Rahmen der vorliegenden Bachelor Thesis soll das Erleben der Praxisbildner der Lernenden Fachmänner Betriebsunterhalt bei der Flughafen Zürich AG erhoben und Unterstützungsmöglichkeiten für ihren Umgang mit Schwierigkeiten von Lernenden im Lernprozess erarbeitet werden. Dazu wurden Leitfadeninterviews mit sechs Praxisbildnern und Fokusgruppen mit den Lernenden durchgeführt sowie Erkenntnisse aus der Literatur einbezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass Qualifizierungsbedarf bei den Praxisbildnern vorhanden ist, aber auch, dass die Zusammenarbeit unter den Mitwirkenden in der Ausbildung optimiert werden kann. | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/17665 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-542 | |
dc.language.iso | de_CH | |
dc.title | Unterstützungsmöglichkeiten für Praxisbildner für den Umgang mit Schwierigkeiten im Lernprozess von Berufslernenden | |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | yes | |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | |
fhnw.ReviewType | No peer review | |
fhnw.StudentsWorkType | Bachelor | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Zentrum für Ausbildung | de_CH |
fhnw.publicationState | Unpublished |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- Bachelorarbeit Moser Regine.pdf
- Größe:
- 1.26 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- Unterstützungsmöglichkeiten für Praxisbildner für den Umgang mit Schwierigkeiten im Lernprozess von Berufslernenden