Unterstützungsmöglichkeiten für Praxisbildner für den Umgang mit Schwierigkeiten im Lernprozess von Berufslernenden

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceOthers
dc.contributor.authorMoser, Regine
dc.date.accessioned2016-04-06T09:10:50Z
dc.date.available2016-04-06T09:10:50Z
dc.date.issued2015-09
dc.description.abstractAn betriebliche Ausbildnerinnen und Ausbildner von Berufslernenden bestehen hohe Anforderungen bezüglich Fach- und Methodenkompetenz sowie der persönlichen Betreuung der Lernenden. Beides trägt wesentlich zu einem positiven Ausbildungsverlauf bei. Die Ausbildung wird in vielen Unternehmen auf mehrere Personen aufgeteilt. Die Gruppe der Ausbildnerinnen und Ausbildner ist jedoch meist sehr heterogen und stellt keine leicht abgrenzbare Zielgruppe für Aus- und Weiterbildung bzw. Unterstützungsangebote dar. Im Rahmen der vorliegenden Bachelor Thesis soll das Erleben der Praxisbildner der Lernenden Fachmänner Betriebsunterhalt bei der Flughafen Zürich AG erhoben und Unterstützungsmöglichkeiten für ihren Umgang mit Schwierigkeiten von Lernenden im Lernprozess erarbeitet werden. Dazu wurden Leitfadeninterviews mit sechs Praxisbildnern und Fokusgruppen mit den Lernenden durchgeführt sowie Erkenntnisse aus der Literatur einbezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass Qualifizierungsbedarf bei den Praxisbildnern vorhanden ist, aber auch, dass die Zusammenarbeit unter den Mitwirkenden in der Ausbildung optimiert werden kann.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/17665
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-542
dc.language.isode_CH
dc.titleUnterstützungsmöglichkeiten für Praxisbildner für den Umgang mit Schwierigkeiten im Lernprozess von Berufslernenden
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkyes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.publicationStateUnpublished
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Bachelorarbeit Moser Regine.pdf
Größe:
1.26 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Unterstützungsmöglichkeiten für Praxisbildner für den Umgang mit Schwierigkeiten im Lernprozess von Berufslernenden