Einfach nicht stromlinienförmig. Werdegänge und Lebenswelten von «gefährdeten» Jugendlichen in der Berufsbildung

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Author (Corporation)
Publication date
31.01.2021
Typ of student thesis
Course of study
Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis
Special issue
DOI of the original publication
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Series
Series number
Volume
6
Issue / Number
1
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Es gibt Jugendliche, die sich während der Berufswahl unvernünftig verhalten. Sie bleiben passiv oder hängen Berufen nach, deren Ansprüchen sie kaum genügen werden. Ardi, Bruno und Blerim sind Beispiele. Sie sind drei von 36 Jugendlichen, die in der vorliegenden Fallstudie Auskunft über ihr Leben und Handeln gegeben haben – Jugendliche, die aufgrund soziodemographischer und struktureller Zuschreibungen als gefährdet gelten. Dabei zeigt sich, dass ihr Verhalten durchaus Sinn macht: Indem sie sich widersetzen, gewinnen sie das Gefühl zurück, trotz ungünstiger Prognosen Herr ihrer Biografie zu sein. Für Beratungspersonen oder pädagogisch Verantwortliche ergibt sich dadurch die anspruchsvolle Aufgabe, unpassendes Betragen zu sanktionieren und dennoch mit statt gegen die Jugendlichen zu arbeiten.
Keywords
Project
Event
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Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
New Work
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Diamond
License
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/'
Citation
Preite, L. (2021, January 31). Einfach nicht stromlinienförmig. Werdegänge und Lebenswelten von «gefährdeten» Jugendlichen in der Berufsbildung. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis, 6(1). https://doi.org/10.26041/fhnw-12214