Mieten statt Kaufen – psychologische Grundlagen der Sharing Economy

dc.contributor.authorPerrig, Anne-Catherine
dc.contributor.mentorTobler, Christina
dc.contributor.partnerkiddos.ch
dc.date.accessioned2025-12-08T15:29:12Z
dc.date.issued2025-09-04
dc.description.abstractDie vorliegende Masterarbeit untersucht die psychologischen Grundlagen der Sharing Economy, wobei der Fokus auf dem Mieten von Baby- und Kinderausstattungsprodukten liegt. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Unternehmen kiddos.ch als Praxisunternehmen wurde erforscht, wie die Nutzung von Mietangeboten für Baby- und Kinderausstattungsprodukten in der Schweiz erhöht werden kann. Die Einstellung zu Mietangeboten sowie die Motivation und Hindernisse in Bezug auf deren Nutzung bildeten den Untersuchungsgegenstand. Ausserdem wurde untersucht, welche Baby- und Kinderausstattungsprodukte gemietet werden und welche nicht. In einem qualitativen Forschungsdesign mit teilstrukturierten Leitfadeninterviews wurden N = 18 Probandinnen und Probanden befragt, davon n = 10 Frauen und n = 9 Männer. Es wurden sowohl Non-User*innen als auch Light-User*innen und User*innen miteinbezogen, die über keine Mieterfahrung, Mieterfahrung mit allgemeinen Produkten und Miterfahrung mit Kinderprodukten verfügen. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Lücke zwischen der positiven Einstellung zum Teilen von Kinderprodukten und der tatsächlichen Nutzung von Mietangeboten besteht. Diese ist unter anderem auf die fehlende Bekanntheit sowie auf diverse Unsicherheiten und Bedenken zurückzuführen. Obwohl Aspekte wie der wahrgenommene Preisvorteil und die kurze Nutzungsdauer motivierend wirken, stellen Bedenken hinsichtlich der Hygiene, der Sicherheit sowie der Sauberkeit Hindernisse dar. Dies wirkt sich negativ auf das Vertrauen aus, welches als Handlungsempfehlung mit Marketingmassnahmen und Kommunikationsstrategien aufgebaut werden soll.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/54046
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-14271
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectSharing Economy
dc.subjectTeilen
dc.subjectMieten statt Kaufen
dc.subjectBaby- und Kinderprodukte
dc.subjectEinstellung
dc.subjectMotivation
dc.subjectHindernisse
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleMieten statt Kaufen – psychologische Grundlagen der Sharing Economy
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.studyProgramMaster of Science FHNW in Angewandter Psychologie
relation.isAuthorOfPublication51f04b7c-8018-47b3-8f96-54c15327005c
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery51f04b7c-8018-47b3-8f96-54c15327005c
relation.isMentorOfPublication48bd6873-7b7a-4c28-ab44-7c1606dc881e
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery48bd6873-7b7a-4c28-ab44-7c1606dc881e
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Masterarbeit2025_PerrigAnne-Catherine.pdf
Größe:
2.67 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: